Sprockhöveler Bündnis für Demokratie und Menschenwürde

Unser IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel ist einer von 26 Bündisparter:innen, die sich am Samstag, 06. September 2025 an der Demonstration für Demokratie und Menschenwürde beteiligt haben.

Eine Fußgänger- und eine Fahrrad-Demo machten sich auf den Weg, trafen sich auf der Hauptstraße und gingen dann gemeinsam zum KiFaz am Busbahnhof zur Abschlusskundgebung. Die Polizei schätzte die Anzahl der Teilnehmenden an der Demonstration auf 400 Personen.

Bereits in der Sitzung des Rates der Stadt Sprockhövel am 12. Dezember 2024 wurde auf Initiative der Bürgermeisterin Sabine Noll die „Sprockhöveler Erklärung für Demokratie und Menschenwürde“ einstimmig beschlossen. Die Erklärung ist die klare Positionierung gegen jede Form von Diskriminierung. Dort heißt es: „Sprockhövel hat keinen Platz für Rassismus. Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung werden nicht akzeptiert“.

Es ist unser gewerkschaftliches Selbstverständis für ein solidarisches und konstruktives Miteinander einzustehen – unabhängig von Herkunft, Religion oder Pass. Wir sind aktiv gegen Rassismus, gegen Diskriminierung und gegen gesellschaftliche Spaltungsversuche von Rechts. Mit der Sprockhöveler Erklärung unterstützen wir ein weiteres Zeichen für Demokratie, für Viefalt und für Menschenwürde.

Teile diesen Post