Mit unserem Seminarfinder kannst du alle Seminare (inklusive hauseigener SX Angebote) durchsuchen, die wir in Sprockhövel in 2021 anbieten!

Präsenzseminar | von 2. Mai 2021 bis 3. Mai 2021

Prüf mit: Prüfer werden – Prüfer sein

Beschreibung

Die Anforderungen an die Berufsausbildung und damit auch an die Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie an die gestreckten Abschlussprüfungen nehmen ständig zu. Nur durch ehrenamtliche Prüfer(innen) ist es im Berufsbildungswesen möglich, über 300.000 Prüfungen in 35.000 Prüfungsausschüssen für rund 270 Ausbildungsberufe im Jahr durchzuführen. Die Prüfertätigkeit ist eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe. Zum Start in die Prüfertätigkeit und zur Kompetenzstärkung laden wir alle Prüfer(innen) der Ausbildung und solche, die es werden wollen, zu einem einwöchigen Seminar ein. Das kompakte Prüfertraining vermittelt alle wichtigen Aspekte der Prüfertätigkeit. Um qualitativ hochwertige Arbeit im Prüfungsausschuss zu leisten, ist es wichtig, dass sich aktive und interessierte Prüfer(innen) mit den Anforderungen auseinandersetzen und ihre eigene ehrenamtliche Tätigkeit entsprechend reflektieren. Dies erfolgt im Seminar sowohl in Form theoretischer Erarbeitung rechtlicher Grundlagen, inhaltlicher Auseinandersetzung als auch am Beispiel guter Praxis.
Themen im Seminar:
> politischer und rechtlicher Rahmen der Prüfertätigkeit
> Anforderungen an Prüfer(innen) und an die Prüfung
> Rollenklärung und Selbstverständnis als Mitglied des Prüfungsausschusses
> Aufgaben im Prüfungsausschuss
> Schritte des Prüfungsprozesses
> Einsatz verschiedener Prüfungsinstrumente
> Bewertung von Prüfungen und Dokumentation des Prüfungsverlaufs
> Erfahrungsaustausch zu den vorhandenen Betreuungsstrukturen und Überführung in die Praxis

Seminarnummer

SF11821