Vom 18. August 2025 bis 22. August 2025 in IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel, Sprockhövel
SE03425
IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel, Sprockhövel
Bildungsurlaubsgesetz | § 37,7 BetrVG
Vertrauensleute, Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung, SBV
Melanie Zimmer: melanie.zimmer@igmetall.de
Beteiligungsstrukturen sind die Voraussetzung für eine starke Präsenz im Betrieb. Aus interessierten Kolleg*innen und Vertrauensleuten wird ein fester
und wachsender Kreis von Aktiven. Über die Identifizierung und das Bearbeiten betrieblicher Themen werden neue Kolleg*innen hinzugewonnen.
Der Aktivenkreis ist der Raum, in dem man sich über Erfahrungen austauscht, sich gemeinsam weiterqualifiziert, betriebliche Themen vorantreibt und
kollektiv löst. Das macht gemeinsames Eintreten für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen erlebbar und verdeutlicht den Wert bzw. die Vorteile organisierten Handelns.
Durch den Basisaufbau haben wir einen systematischen Überblick über den Betrieb bekommen, zahlreiche Eins-zu-Eins-Gespräche geführt und die
Belegschaft aktiv bei der Identifizierung eines heißen Themas im Betrieb beteiligt.
Nun gilt es, dieses betriebliche Thema zu nutzen, um die Arbeitsstruktur zu stärken und das Gesicht der organisierten Interessenvertretung und -durchsetzung im Betrieb zu prägen. Der Aktivenkreis beginnt nun mit der
Planung der betrieblichen Themenkampagne. Im Seminar wird beispielhaft die Planung einer betrieblichen Themenkampagne von der Idee bis zur Umsetzung durchgespielt. Die Teilnehmenden bearbeiten ein eigenes Praxisbeispiel, begleitet von inhaltlichen Inputs, Reviews, dem Austausch und Kollegialer Beratung.
Optional bieten wir nach dem Seminar einen Praxistag im Betrieb an.
* stärker werden im Betrieb – systematischer Aufbau einer aktiven Struktur
* Identifizierung von Aktiven und Schlüsselpersonen
* Aufbau eines Aktivenkreises
* Grundstruktur und Planung von Aktiventreffen
* Themenkampagne am Beispiel des eigenen Betriebes
* Schritte einer Themenkampagne
* von der Planung zur Umsetzung
* Instrumente zur Mitgliederkommunikation
* Erarbeitung einzelner Planungselemente
* Ziele, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit