vom 4. Juni 2024 bis 7. Juni 2024

Politische Lernprozesse mit der Lernplattform Moodle organisieren

Beschreibung

Als Referent*in kannst du jetzt zu jedem Seminar auf der Lernplattform Moodle einen Online-Kurs anlegen. Die Lernplattform bietet für Teams und Teilnehmende
einen virtuellen Raum zum Teilen von Materialien (Arbeitsblätter, Filme, Arbeitsgruppenergebnisse, Freizeittipps, Fotos u.v.m.) und für die Kommunikation in der Seminargruppe.
Im Seminar lernst du den Umgang mit Moodle von Grund auf: Von der Anmeldung über das Erstellen eines eigenen Profils bis hin zu Einstellungen und den vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie die Plattform sinnvoll für ein Seminar genutzt werden kann, wie man Inhalte auf Moodle übersichtlich strukturiert und die Kurseinstellungen richtig verwaltet. Du erhältst zudem einen Einblick in digitale Lernformen und Blended Learning sowie in die Gestaltung und Programmierung digitaler Lerninhalte. Darüber hinaus werden wir uns mit Datenschutz im Internet beschäftigen und die Frage diskutieren, wie die Veränderungen in der Mediengesellschaft unsere politischen
Lernprozesse beeinflussen und welche Anforderungen sie an uns stellt. Neben den Einführungen in die Lernplattform bietet das Seminar auch Raum, um uns Grenzen der digitalen Seminarorganisation vor Augen zu führen und uns mit Gruppenprozessen in einer sich verändernden Lernumgebung auseinanderzusetzen (zum Beispiel Beteiligung und Inklusion in der Gruppe, Umgang mit Hürden oder Auswirkungen auf die Debattenkultur im Seminar).

Themen im Seminar

* Grundlagen digitales Lernen und Blended Learning
* Anwendungsfelder des Learning Management Systems Moodle in der politischen Bildungsarbeit und bei der Durchführung von Seminaren
* Datenschutz und Datensicherheit auf Moodle
* Gestaltung und Programmierung interaktiver Lerninhalte

Seminarnummer
SM02324
Seminarort
IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel
Freistellung
Bildungsurlaubsgesetz
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