Das IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel ist seit Anbeginn eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz für das Land NRW (WbG). Es gilt:

Qualität und ihr steter Ausbau sind uns wichtig

Deshalb arbeiten wir bereits seit 2008 in einem ständigen Prozess an einer Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) und erwarben damit das offizielle LQW-Zertifikat. Im Mittelpunkt des dabei angewandten Qualitätsbegriffs stehen bei LQW die Teilnehmenden selbst: ihre Interessen, Bedürfnisse und Anforderungen. Deshalb heißt es übrigens auch „lerner-orientierte“ Qualität  – und nicht „lernorientiert“. Ein feiner und uns  wichtiger Unterschied für gelingendes Lernen.

Das LQW-Zertifikat wird regelmäßig – und jeweils auf Grundlage eines geprüften Selbstreports sowie neu vereinbarter Entwicklungsziele – überprüft und erneuert. In Sprockhövel erfolgte die neue Re-Testierung nun bereits zum vierten Mal in Folge.

Ein Grund zur Freude für alle Beteiligten, wenn auch anlässlich der Pandemie leider nur „auf Abstand“. Denn:

• Gut gemacht: Garantiert ist damit für weitere vier Jahre die geprüfte Qualität unseres Angebots und das  zielgerichtete Wirken aller.
  • Gute Arbeit: ausgerichtet sind wir dabei auch in unserem LQW-Steuerkreis – auf verabredete Entwicklungsziele zur kontinuerlichen Verbesserung unseres Angebots.
  • Gut gelungen: der Generationswechsel der letzten Jahre im Bildungszentrum führte auch zu einer personellen Neubesetzung und die gesicherter Kontinuität in unserem LQW-Steuerkreis.

LQW-Qualität – Kompetenz gut vernetzt

Ein Plus! LQW ist das führende Qualitätsmanagement-System für Einrichtungen der Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum.

Die zertifizierten Einrichtungen bilden dabei ein Netzwerk. Dafür steht rein symbolisch eine „Kachel“ (siehe Abb. oben), die jede einzelne LQW-Einrichtung mit dem neuen Zertifikat erhält. Erst aus der Summe der einzelnen Kacheln aller zertifizierten Einrichtungen ergibt sich ein ganzes Bild. Hinter jeder dieser Kacheln – auch bei uns – steht ein gut gesteuerter Prozess und viel persönliches Engagement. Die Grundlage: ein in der Belegschaft diskutiertes und gemeinsames Selbstverständnis.

Die Vergabe des Zertifikats, eine professionelle Begleitung sowie die Durchführung der Retestierung erfolgt begleitet durch con!flex, Qualifiztätstestierung GmbH in Bamberg. Koordiniert wurde die Zusammenarbeit mit con!flex sowie der Arbeit unseres hauseigenen Steuerkreis durch Brigitte Kurzer, Schulleitungsteam Sprockhövel diesmal unterstützt von Lina Kronisch, aus der Bildungsassistenz.

LQW-Qualität – eine kontinuierliche Aufgabe

Unser Wissen aus nun zwöf Jahren LQW-Erfahrung: Dauerhafte Qualität muss kontrolliert, aber vor allem gut kommuniziert sowie in einem kontinuierlichen Arbeitszusammenhang und einem lebendigen Arbeitsprozess ständig weiterentwickelt werden. Mit der Zertifizierung haben wir uns deshalb zugleich verpflichtet, das Niveau zu halten, es zeitgemäß anzupassen und stetig zu verbessern.

Organisiert wird der dazu nötige Arbeits- und Diskussionsprozess in Sprockhövel nicht durch einen einsamen Verantwortlichen. Denn: Qualtät lasst sich nicht einfach wegdelegieren.

• Erforderlich sind diskussionsfreudige Arbeitszusammenhänge auf Grundlage eines gemeinsamen Selbstverständnisses.
  • Wir arbeiten dazu kontinuierlich und in einer fest besetzten, elf-köpfigen Steuerkreis an unserer Ausrichtung und Entwicklung.
  • Darin vertreten sind neben Schulleitung und BiZ-Betriebsrat alle (!) Arbeits- und Servicebereiche des Hauses mit bis zu zwei Personen.

Zusätzlich findet mindestens einmal pro Jahr ein ganztägiger LQW-Beschäftigten-Workshop statt, an dem die ganze BiZ-Belegschaft teilnimmt.

Der LQW-Steuerkreis Sprockhövel nach erfolgreicher Retestierung (Bildquelle: BiZ / Uwe Schreiber)

LQW-Qualität – klare Entwicklungsziele für 2024

Zu jeder Re-Testierung gehört es natürlich, sich für die kommenden vier Jahre neue Ziele zu setzen. Ziele, die zusammen klar definiert und gemeinsam verfolgt werden. Und: anhand derer sich die erreichten Fortschritte konkret (!) verfolgen und überprüfen lassen.

Neben der Einhaltung grundlegender Qualitätsrichtlinien und der Reflexion über gemeinsam Erreichtes haben wir im Zuge der Re-Testierung auch diesmal neue strategische Entwicklungsziele für 2024 verabredet:

1. Die Beteiligung an einer tarifpolitischen Bildungsoffensive
Ziel ist die nachhaltige und bezirksübergreifende Weiterentwicklung der Ausbildungs-, Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten für die Tarifpolitik der IG Metall.

2. Aufbau eines Kompetenzzentrums für Bildung und Digitales
Ziele: die Entwicklung von Schulungsangeboten, digitalen Lernumgebungen und Lernmaterialien sowie die Unterstützung ihrer Anwendung durch geeignete Fortbildungen.

3. Qualifizierung und politische Standortbestimmung 2021 –
50 Jahre Bildung in Sprockhövel

Ziele: Anlässlich unseres Jubiläumsjahrs wollen wir uns intensiv in thematischen Werkstätten, Veranstaltungsreihen sowie in einer Festveranstaltung mit der politischen Bildungsarbeit der Zukunft befasst haben. Man darf gespannt sein!

4. Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit optimieren
Ziele: Nachhaltigkeitsideen für entsprechende Seminarangebote und unsere eigenen regionalen Wareneinkäufe sowie ihre Verarbeitung (zum Beispiel in der Küche) und weitere Schritte in Richtung klimaneutrales Bildungszentrum.

Gesamtziel für 2024: Das Bildungszentrum Sprockhövel hat durch seine personelle, inhaltliche, fianzielle und nachhaltige Entwicklung seine Zukunftsfähigkeit auch weiterhin gesichert.

Bei Fragen und Vorschlägen an den LQW-Steuerkreis
Kontakt: lina.kronisch@igmetall.de