In unsere neuen Kochwerkstatt können sich Gruppen gemeinsam bekochen, als Teamevent, als Rückzugsort für Gremien oder einfach nur für einen netten Abend mit den Kolleg*innen.

Gutes Essen & Trinken

Kulinarische Themenabende, Spezialitäten-, Wein- oder Wasser- tasting, fast Alles ist möglich

Der Küchenchef und sein Team richten in Kooperation mit dem Service und ggf. regionalen Produzenten bzw. Expert*innen wie etwa Biobauern, Wein- oder Wasser- Sommelieres ein Geschmackserlebnis der besonderen Art aus. In regelmäßigen Abständen werden diese Veranstaltungen bzw. Abende angeboten. Es wird offen eingeladen, die Teilnehmenden zahlen einen Betrag von X  Euro und buchen damit einen schönen, geschmacks- und erlebnisreichen, Abend.

Gibt es mehr Interessent*nnen als freie Plätze wird entweder gelost oder nach anderen, auf jeden Fall transparenten, Kriterien die Plätze verteilt.

Anregungen zu neuen Formaten und Themen sind ausdrücklich erwünscht. Ansprechpartner und verantwortlich:

Alica Folmann

alica.folmann@igmetall.de

Besondere Anlässe

Der Abschluss eines Seminars, das Ende einer Qualifizierungsreihe, besondere Gruppenabende, feierliche Anlässe

Hier stehen – die möglicherweise feierlichen – Anlässe im Mittelpunkt. Seminare wollen gut beendet werden, Abschiede wollen feierlich begangen werden, Abschlüsse und Leistungen sollen angemessen „belohnt“ werden. Das ist jeweils auch ein starkes Zeichen von Wertschätzung. Ein selbstbewusster Umgang mit der Etikette bei offiziellen Essen will gelernt sein, wie etwa der kleine Knigge Abend im Rahmen der Qualifizierungsreihe junge Aktive.

Das Küchen- und Serviceteam stellen je nach Anlass ein angemessenes Menü zusammen bei dem Individuelle Leistungen vereinbart werden können. Die Finanzierung soll von den jeweiligen Veranstaltern übernommen werden. Denkbar ist hier auch die Nutzung durch umliegende Geschäftsstellen.

Ansprechpartner und Verantwortlich:

Teamevent

Ein Team macht ein Seminar oder eine Klausur und verbringt einen Teamabend mit eigenem Kochevent unter Anleitung in der Kochwerkstatt

Nach erledigter Arbeit im Seminar bzw. der Klausur soll auch in der Abendgestaltung genießerisch am „Teamspirit“ gewerkelt werden.

Das Küchenteam schlägt ein Menü vor bei dem mit jeweils gewünschten Eigenleistungen und von der Küche vorproduzierten Produkten ein schönes Teamevent aus gemeinsamen Kochen, Essen und Trinken und eventuell kleinen Einlagen des Küchenchefs entsteht.

Serviceleistungen werden je nach Vereinbarung erbracht. Die Finanzierung müsste bereits bei der Buchung vereinbart werden. Dieses Angebot richtet sich an feste Gruppen und Teams, die auch Vorschläge zum Menü bzw. zum Ablauf machen können.

Ansprechpartner und Verantwortlich:

Teamentwicklung

Kochen im Team während der Seminarzeit als Spiegel der Zusammenarbeit um das Team weiter zu entwickeln

Teamentwicklung einmal nicht im Stuhlkreis oder im (Hoch)Seilgarten sondern als gemeinsame und reflektierte Kocherfahrung.

Die Teams bekommen am Morgen einen Warenkorb aus dem sie bis zum Mittag ein Mittagessen für Alle produzieren müssen. Der Arbeitsprozess wir gefilmt oder Protokolliert, damit am Nachmittag der Teamprozess analysiert und reflektiert werden kann. Hier kann exemplarisch über verabredete Ziele, Aufgaben und Rollen, Arbeitsweisen und Beziehungen gesprochen werden. Damit soll den Teammitgliedern Gelegenheit gegeben werden ggf. das eigene Wirken zu verändern.

Die Finanzierung muss schon bei der Buchung berücksichtigt werden.

Ansprechpartner und verantwortlich:

Rolf Kulas