Eintägiges Seminar

Online-Seminar | am 3. Dezember 2021, von 09:00 bis 3. Dezember 2021, 12:00

Neue Infektionsschutzregeln – Bedeutung für Betriebsratsgremien

Beschreibung

Am 19. November hat der Bundesrat das Infektionsschutzgesetz erneut verändert. Für die Arbeit in den Betrieben neu ist:

• Das Betreten einer Arbeitsstätte nur mit 3G-Nachweis (Impf-, Genesenen-, Testnachweis)
  • Selbsttests sind nicht als Nachweis für den Zutritt geeignet
  • Homeoffice-Pflicht: Arbeitgebende haben Homeoffice anzubieten, sofern keine „zwingenden Gründe“ dagegensprechen.
  • 3G-Regel im öffentlichen Personennah- oder Fernverkehr

Bereits am 18.11. wurde ein Bund-Länder Beschluss gefasst. Unter anderem einigte man sich auf drei Stufen der Maßnahmenverschärfung in Abhängigkeit der Hospitalisierungsrate. Darüber hinaus sollen die Maßnahmen stärker überwacht werden, sowie Test und Impfangebote ausgeweitet werden.

Im Seminar wollen wir uns die neuen Regelungen genauer ansehen und mögliche Konsequenzen für die betriebliche Praxis diskutieren.

Themen:

• Das neue Infektionsschutzgesetz in der betrieblichen Umsetzung
  • Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung
  • Rechte und Pflichten von Arbeitgeber, Betriebsrat und Beschäftigten
  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei betrieblichen Pandemiemaßnahmen
  • Zusammenarbeit der betrieblichen Arbeitsschutzakteure während der Pandemie
SX044821WEB
285,- € (USt. frei)
§ 37 (6) BetrVG, § 179 (4) SGB IX
Aktive
Online-Seminar | am 8. Dezember 2021, von 16:00 bis 10. Dezember 2021, 12:30

Update Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung - Fachtagung Gute Arbeit - Online

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr möchten wir dich wieder herzlich zu unserer Fachtagung „Update Arbeitsschutz“ einladen.

Die Corona-Pandemie ist noch präsent, aber wir gehen fest davon aus, dass wir euch unter Einhaltung der 3-G-Regeln wie gewohnt in unserem Konferenzsaal begrüßen können. Eine Online-Teilnahme ist selbstverständlich auch möglich. Inhaltlich beschäftigt uns das Thema Corona nach wie vor, und so haben wir den ersten Tag unter das Motto „Corona und die Folgen“ gestellt und schauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema:

Was sind die Auswirkungen der Pandemie auf das Arbeitsrecht? Mit welchen Themen müssen sich Gerichte auseinandersetzen? Welche aktuelle Rechtsprechung gibt es?

Welche neuen Erkenntnisse gibt es zum Thema Long-COVID, also bei denjenigen, die an COVID-19 erkrankt waren und langfristig mit den Folgen zu kämpfen haben? Wie ist die aktuelle Situation und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Auch das Thema Homeoffice hat einen immensen Schub in den Betrieben bekommen. Welche Ideen haben die Unternehmen und wie können wir als Gewerkschaften und betriebliche Interessenvertreter*innen die Bedingungen gestalten? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Homeoffice und anderen neuen Arbeitsformen?

Schließlich noch das Thema Arbeitszeit – ein Dauerbrenner nicht nur während der Pandemie. Aber gerade in den letzten 1 ½ Jahren gab es viele Kolleg*innen, die die gesundheitlichen Auswirkungen von überlangen Arbeitszeiten oder Arbeiten ohne Pause gespürt haben. Was sind die neuesten Erkenntnisse dazu?

Der zweite Tag soll dich mit weiteren Updates zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz versorgen – wir stellen den neuen GDA-Gefahrstoffcheck vor und schauen auf Entwicklungen und Erkenntnisse von künstlicher Intelligenz bei Maschinensteuerungen.

Wir freuen uns schon jetzt, dich in Sprockhövel oder online begrüßen zu können.

Den Flyer mit allen Informationen findest du hier: Flyer Update Arbeitsschutz 09.-10.12.2021

Das Team des Handlungsfeldes
Arbeits- und Gesundheitsschutz im
IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel