Gute Köche und Köchinnen – das Auge isst immer mit
Ob Suppen, Soßen, Fisch-, Fleisch- oder  Nudelgerichte, Gebäck oder Süßspeisen – unsere Köchinnen und Köche verrichten alle Arbeiten, die zur Herstellung einer modernen, geschmackvollen und gesunden Küche gehören. Nachdem der Speiseplan steht, organisieren wir die Zutaten und bereiten gemeinsam die Gerichte zu. Dazu gehören runde Arbeitsabläufe, denn die meist aus frischen Zutaten zubereiteten Speisen und Büffets wollen rechtzeitig serviert und appetitlich angerichtet werden.

Gute Köche und Köchinnen – Meister in Pflicht und Kür
Um täglich – oft bis zu 300 Gäste in verschiedene Veranstaltungen – gut zu bewirten, sind Teamgeist, gute Laune und eingespielte Routinen gefragt. Doch neben der „Pflicht“ ist unsere Küche im Bildungszentrum Sprockhövel auch bekannt für „Kür“ und Raffinesse. Hier finden auch Vegetarier*innen geschmackvolle Gerichte, schwärmen kundige Fleischfans vom letzten Grillabend, verlassen sich echte Genießer*innen auf saisonale Produkte aus der Region. Gekonnt switchen unser Küchenteam zwischen internationaler Küche, feiner Hausmannskost und ganz eigenen Kreationen. Unter Leitung von Vollprofis wird dabei stetig an außergewöhnlichen Rezepten und kulinarischen Überraschungen gefeilt.

Gute Köche und Köchinnen – Expert*innen für Genuss
Wer Spaß am anpacken hat, nicht nur im Bürostuhl hocken möchte, gerne auch mal zaubert und kreativ sein will, ist bei uns an der richtigen Adresse. Wir bereiten täglich frische Gerichte, pflegen und nutzen gemeinsam einen hauseigenen Kräutergarten, betreiben eine Imkerei und pflegen eigene Obstbäume. Zudem üben wir viel Sorgfalt bei Auswahl und Einkauf unserer Zutaten, erproben gerne Neues und arbeiten an modernstem Küchengerät – mit Kopf, Herz und Hand. Neben der betrieblichen Ausbildung und dem Besuch der Berufsschule sind hilfreiche interne Prüfungsvorbereitungen und überbetriebliche IG-Metall-Seminare feste Bestandteile einer fundierten und vielseitigen Ausbildung.

Gute Küche – ein Arbeitsplatz mit Zukunft und prima AussichtenKoch ist ein Beruf in dem man nie auslernt, der viel mit Kreativität zu tun hat und mit dem man, überall in der Welt herumkommen kann. Wir bieten unseren jungen Köchinnen und Köchen dazu hervorragende, qualitativ hochwertige und interessante Start- und Ausbildungsbedingungen. Integriert in ein motiviertes Team und immer im Kontakt auch mit den Gästen erlernen unsere Azubis das „Ah und Oh“ einer guten (Hotel-)Küche, erproben sich zwischendrin in mehrwöchigen Ausbildungseinsätzen „a la carte“ in anderen Bildungszentren, einer Fleischerei und/oder Bäckerei.

* Nach erfolgreichem Abschluss steht Dir die Welt (der Kochkünste) offen und/oder bietet die IG Metall eine mindestens einjährige Übernahme an.

Dazu profitierst Du von den fairen und guten Rahmenbedingungen der IG Metall, stark nicht nur als große Interessensvertretung sondern zugleich auch als ein zeitgemäßer Ausbildungspartner. Weitere (Bewerbungs-)Infos auch zu anderen Ausbildungsberufen bei der IG Metall finden sich  >hier …