Erteile deiner Bildung keine Absage

Präsenz-Seminare

Entgelt- und Entwicklungsansprüche der Betriebsratsmitglieder | Seminarnummer SV02024 | vom 13. Mai 2024 bis 15. Mai 2024

Beschreibung

Der Betriebsratamt ist ein Ehrenamt. Mitglieder von Betriebsräten dürfen vom Arbeitgerber weder bevorzugt noch benachteiligt werden. Was heißt das aber im Hinblick auf das Einkommen und die berufiche Entwicklung bei langjährige Tätigkeit in diesem Mandat? Betriebsrt und/oder Karriere- wie passt das zusammen? Was sind „vergleichbare Arbeitnehmer*innen“, und welche Kriterien des Vergleichs und welche Methoden gibt es, um Anhaltspnkte und Ausprägung zu ermitteln? Was kann ein Betriebsrat tun, um zu verhindern, dass Kolleg*innen aus Angst um ihre berufliche Entwicklung sich nicht für dieses wichtige Amt zur Verfügung stellen? In diesem dreitägigen Seminar erarbeiten wir uns die gesetzlichen Bestimmungen zum Entwicklungsgebot und zum Benachteiligungsverbot und erproben die Methoden für unsere betriebliche Praxis.

Themen im Seminar

* wirtschaftliche und berufliche Absicherung der BR-Mitglieder nach dem Betriebsverfassungsgesetz
* gesetzlicher Vergleichsmaßstab für die betriebsübliche Entwicklung des BR-Mitglieds und deren praktische Umsetzung
* betriebliche Regelungsmöglichkeiten (Betriebsvereunbarung) zur Ausgestaltung des Benachteiligungsverbots

SV02024

3 Tage (E)

Betriebsräte, SBV

Marion Oppermann

Überzeugend reden und argumentieren | Seminarnummer SE02024 | vom 13. Mai 2024 bis 17. Mai 2024

Beschreibung

Auf der Betriebsversammlung willst du eine Rede halten. Du möchtest authentisch blieben. Vielleicht probierst du es doch zuerst im kleinen Kreis?
In diesem Seminar kannst du dir wichtige Grundprinzipien des Vortrags und der freien Rede aneignen und in Übungen ausprobieren. Du kannst deine Präsenz überprüfen und verbessern, erhältst Rückmeldungen und Tipps gegen das Lampenfieber. Du übst, schwierige Sachverhalte verständlich zu machen.

* Kennzeichen einer »guten Rede«
* die Zielgruppe berücksichtigen
* Körper und Stimme richtig einsetzen
* freie Rede, mit Manuskript reden
* verständliche Sprache
* die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern
* Argumente überzeugend formulieren
* einen guten »Draht« zum Publikum herstellen
* Umgang mit Zwischenrufen und Fragen
* Umgang mit Angst und Lampenfieber
* Atem- und Entspannungsübungen

SE02024

Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung, SBV

Marion Oppermann

Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) - Perspektiven der betrieblichen Interessenvertretungen | Seminarnummer SE02224 | vom 27. Mai 2024 bis 29. Mai 2024

SE02224

Marion Oppermann

Der Körper spricht immer! | Seminarnummer SV02424 | vom 10. Juni 2024 bis 12. Juni 2024

Beschreibung

Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung, Gang, Gesichtsausdruck, Blick – diese Faktoren prägen bei unseren Gesprächspartner:innen Sympathie oder Antipathie, Respekt oder Herablassung, Akzeptanz oder Widerstand deutlicher als alles, was wir sagen. Seine eigene Körpersprache zu optimieren, das heißt, zu wissen, was man will und es auch mit der Körpersprache so zu kommunizieren, dass man es bekommt. Die Körüersprache anderer zu lesen heißt, erkennen zu können, was andere im Inneren umtreibt. Die Methode Authentische Körperdynamik vermittelt die Grundlagen, um die eigene Körpersprache bewusster wahrzunehmen und zu steuern und die körpersprachliche Signale anderer zu deuten. Das schafft mehr Möglichkeiten in der Kommunikation und leistet einen wesentlichen Beitrag, die Wirkung der eigenen, wahren Persönlichkeit zu entfalten.

* Sicherheit im Auftreten
* Verbesserung der Körperhaltung und Körperspannung
* Bewusstheit der eigenen Körpersprache
* die Körpersprache anderer erkennen
* souverän präsentieren
* effizient moderieren und führen
* in Konflikten standhaft bleiben

SV02424

3 Tage (E)

Betriebsräte, SBV

Marion Oppermann

Ausbildungsreihe: Sicher mit Gefahrstoffen umgehen - Teil 1: Gefährdungen durch Gefahrstoffe ermitteln | Seminarnummer SB03824 | vom 16. September 2024 bis 20. September 2024

Beschreibung

Für viele Beschäftigte gehört der Umgang mit Gefahrstoffen am Arbeitsplatz zum Alltag. Daraus ergeben sich viele Unsicherheiten und Fragen, für Betriebsrät*innen genauso wie für Betroffene. Welche Wirkungen auf den Menschen gehen von gefährlichen Arbeitsstoffen aus? Was ist eigentlich ein Gefahrstoff? Welche Methoden zur Ermittlung und Beurteilung von Gefahrstoffen gibt es? Kann der Einsatz von Gefahrstoffen vermieden werden, und welche Schutzmaßnahmen muss der Arbeitgeber treffen?
In unserer Ausbildungsreihe gehen wir diesen Fragen auf den Grund und beleuchten weitere Aspekte der Gefahrstoffpolitik. Wir setzen uns mit den Ursachen von Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Erkrankungen auseinander, indem wir die Wirkungen im Betrieb eingesetzter Gefahrstoffgruppen
unter die Lupe nehmen. Von einem Messtechniker der Berufsgenossenschaft und einem Chemiker erfahren wir, wie konkrete Messungen durchgeführt und Messberichte interpretiert werden können. Nicht zuletzt machen wir uns mit den Mitbestimmungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung bei der Umsetzung der Gefahrstoffverordnung vertraut.

* Mit der Ausbildungsreihe erarbeitest du dir eine fundierte Grundlage zum betrieblichen Umgang mit Gefahrstoffen.
* Du kannst dich kompetent in die betriebliche Gefahrstoffpolitik einbringen, machst dir das Gefahrstoffrecht Schritt für Schritt handhabbar und kannst es zur Durchsetzung der Gefährdungsbeur teilung nutzen.

* Gefährdungen und gesundheitliche Risiken am Arbeitsplatz durch Gefahrstoffe
* Aufnahmewege von Gefahrstoffen beim Menschen
* mögliche Auswirkungen von Gefahrstoffen auf die Gesundheit
* Gefährdungsermittlung und -beurteilung auf Grundlage des Arbeitsschutzgesetzes und der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV)
* Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Erkrankungen

SB03824

Bildungsurlaubsgesetz | § 179,4 SGB IX | § 37,6 BetrVG

Vertrauensleute, Betriebsräte, SBV

Andrea Janßen

Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung (AuG II/1) | Seminarnummer SB04824 | vom 25. November 2024 bis 29. November 2024

Beschreibung

Wie können wir den Arbeits- und Gesundheitsschutz spürbar verbessern? Wie setzen wir Maßnahmen durch? Wie nutzen wir die Gefährdungsbeurteilung bei Problemen im Arbeits- und Gesundheitsschutz?
In diesem Seminar lernen wir, mit der Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz längst zugesagte Schutzmaßnahmen durchzusetzen oder persönliche Schutzausrüstung bereitzustellen.
Du erfährst, wie du das Betriebsverfassungsgesetz nutzen kannst und welche Bedeutung eine Betriebsvereinbarung zur Gefährdungsbeurteilung hat. Exemplarisch bearbeitest du Handlungsfelder aus der betrieblichen Praxis zu Handlungsmöglichkeiten von Beschäftigten und betrieblicher Interessenvertretung.

* Akteur*innen und Themenfelder im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Gefährdungsbeurteilung zur Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren nach dem Arbeitsschutzgesetz als gesetzliche Pflicht des Arbeitgebers
* Betriebsverfassungsgesetz als Schlüssel zur Mitbestimmung im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Handlungsfelder der betrieblichen Interessenvertretung und strategische Vorgehensweise
* Einbeziehung der Beschäftigten bei der gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung

SB04824

Bildungsurlaubsgesetz | § 179,4 SGB IX | § 37,6 BetrVG

Vertrauensleute, Betriebsräte, SBV

Andrea Janßen

Online-Seminare

Künstliche Intelligenz: Aktueller Stand, Herausforderungen und neue Möglichkeiten | Seminar SX022324WEB | am 4. Juni 2024 von 17:00 bis 18:30

Beschreibung

ChatGPT, Dall-E – zwei sogenannte generative KI, die in zunehmend in unsere Bürosoftware wie Office aber auch Photoshop integriert werden. Sie werden Co-Piloten genannt und verweisen damit auf eine bestimmte Funktion in der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Wir wollen danach fragen, welche Rolle sie in unserem betrieblichen Alltag spielen werden und wo und wie die Mitbestimmung greift.

Moderation: Guido Brombach

SX022324WEB

Aktive und Interessierte

benjamin.weigel@igmetall.de

Arbeits- und Gesundheitsschutz aktuell: Die neuen Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen | Seminar SX032324WEB | am 7. Juni 2024 von 09:00 bis 12:30

Beschreibung

Fast jede und jeder kennt sie, die „G-25“. Ziemlich genau 50 Jahre lang prägten die sog. „G-Sätze“ der Berufsgenossenschaften die Untersuchungspraxis in der Arbeitsmedizin. Obwohl sie nie mehr als pure Empfehlungen für Arbeitsmedizinische Vorsorgen und Untersuchungen waren. Spätestens mit der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) begann aber ein grundlegender Wandel. Die Rechte der Beschäftigten gegenüber dem Betriebsarzt oder der Betriebsärztin wurden deutlich gestärkt.

Im Sommer 2022 wurde nun, nach jahrelanger intensiver Beratung, das Nachfolgewerk die „DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen“ veröffentlicht. Darin ist es u. a. gelungen, die Vorsorge deutlich von Fragen der Eignung zu unterscheiden. Die Beratung der Beschäftigten hat in den einzelnen Empfehlungen deutlich an Gewicht gewonnen.

Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir mit ausgewiesenen Expert*innen die Vorgeschichte, den Inhalt und die juristischen Hintergründe der neuen Empfehlungen ausloten und schließlich mit euch zusammen eine Strategie für die betriebliche Praxis beraten.

Ablauf:

09:00 Uhr   „Die DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen“

Heinz Fritsche, Arbeits- und Gesundheitsschutz Bildungszentrum Sprockhövel

10:00 Uhr    Diskussion und Nachfragen

10:30 Uhr   Pause

10:45 Uhr   „Das kleine 1 mal 1 der Verhältnismäßigkeitsprüfung“

11:30 Uhr   Diskussion und Nachfragen

12:00 Uhr   „Konsequenzen für die Arbeit des Betriebsrates“

12:30 Uhr   Seminarende

SX032324WEB

285,– € (USt.-frei)

§ 37 (6) BetrVG, § 179 (4) SGB IX