Hinweis: Aufgrund der weiterhin geltenden Einschränkungen wird diese Veranstaltung nun als reine Online-Veranstaltung ohne Präsenzteilnahme durchgeführt!

Wir laden dich recht herzlich zu unserem Werkstattgespräch „Emanzipatorische Bildungsarbeit – eine Herausforderung in unsicheren Zeiten!“ vom 15.-17.03.2021 ein!

Wir planen diese Veranstaltung für haupt- und ehrenamtliche Bildungsreferent*innen sowie für Bildungssekretär*innen aus Bezirken und Geschäftsstellen als Hybridveranstaltung. Eine Teilnahme ist sowohl digital als auch im Bildungszentrum Sprockhövel präsent möglich.

Gemeinsam möchten wir mit euch ausprobieren und diskutieren, wie es in unserer örtlichen und zentralen Bildungsarbeit gelingen kann, unterschiedliche Lebenslagen der Menschen und ihre jeweiligen Deutungen der betrieblichen und gesellschaftspolitischen Situation zum Gegenstand in Seminaren zu machen und für eine solidarische Praxis zu gewinnen. Das Programm findet ihr unten.

Bitte meldet euch für die Online-Veranstaltung direkt im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel über folgende E-Mail Adresse an: webinar.sprockhoevel@igmetall.de, die Anmeldung für die Präsenzveranstaltung erfolgt weiterhin über eure zuständige Geschäftsstelle.

Seminarnummer für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung: SX0011121WEB

Seminarnummer für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung: SH01121 (eine Anreise am Vorabend ist ggf. möglich)

Das Programm im Einzelnen

Montag, 15.03.2021

9.30 Uhr – 10.00 Uhr
Technische Einführung in das digitale Werkstattgespräch mit Guido Brombach

10.00 Uhr – 10.30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung mit Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, Richard Rohnert, Leiter des IG Metall Bildungszentrums Sprockhövel und dem Team des BiZ

10.45 Uhr – 12.45 Uhr
Ulrike Papouschek und Carina Altreiter
von der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) aus Wien werden über aktuelle Spaltungslinien in der Gesellschaft und die Herausforderungen für solidarisches Handeln sprechen.

Nachmittag
14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Prof. Dr. Bernd Overwien
wird die Bedeutung von „Politischer Bildung mit Gefühl“ ausleuchten und mit uns über Chancen und Grenzen bei der Thematisierung von Emotionen in Lernprozessen nachdenken.

16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Susanne Kaiser
vom BSJ Marburg wird uns zusammen mit ihrem Team von „Livestream: Bilder stehen Kopf“ mittels einer lebenden Bibliothek mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen konfrontieren.

18.00 Uhr – 18.30 Uhr
Feedback zum Tag

Dienstag, 16.03.2021

Wir werden verschiedene methodisch-didaktische Herangehensweisen erproben, die geeignet sind, den Blick auf Probleme und Zusammenhänge zu schärfen und Erfahrungen sowie Konflikte in besonderer Weise zum Lerngegenstand zu machen.

9.00 Uhr – 9.30 Uhr
Einstieg in den Tag

9.30 Uhr – 12.30 Uhr
Workshop 1
Jutta Heppekausen
, Theaterpädagogin und Playbacktrainerin, stellt ausgewählte theaterpädagogische Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung vor.

Workshop 2
Fessum Ghirmazion
, IG Metall FB Zielgruppenarbeit und Gleichstellung, wird mit uns ein „Diversity – Training“ absolvieren.

Nachmittag
14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Jasmin Maschke, Rolf Kulas, Petra Wlecklik
, IG Metall – Kollegiale Beratung in der gewerkschaftlichen Praxis