1971 – 2021: 50 Jahre Bildung in Sprockhövel

Einwickelpapier

„Lust auf Streit!?“, so lautet unser Motto im Jubiläumsjahr. Streitlustig und streitbar wollen wir sein. Mit Liebe und Leidenschaft für das bestmögliche kämpfen, nicht aus Spaß am Gezänk. Sondern, weil wir wissen, in der Auseinandersetzung, im Diskurs, im offenen Gespräch, im Ergebnis einer ausgetragenen Kontroverse liegt die Chance zu einer festen Solidarität.

Daher haben wir diesen Wein ausgesucht. Der rote Spanier trägt den schönen Namen „Ilegal“. Und das ist die dazugehörige Geschichte:

„Was macht ein Winzer, der jede freie Minute in seinen Weinbergen verbringt, seine Trauben mit Netzen vor wilden Vögeln schützt und auch schon einmal mit einer Schreckschusspistole Wildschweine von seinem teuersten Gut vertreiben muss, wenn die Weinbergsprüfer seine Weine nicht für gebietstypisch halten und ihm vorwerfen, nicht nach den Kontroll- und Geschmackswerten der Offiziellen zu handeln. Er reagiert verstört, sauer und wie ein stolzer Iberer ohne Verständnis für die Obrigkeit, die das Beste aus seinem Land nicht anerkennen will. Juan Manuel Burgos besitzt von seinen Urahnen beste Weinbergslagen in der östlichen Ribera del Duero. Die Rebhänge sind teilweise über 100 Jahre alt und haben sogar die Reblauskatastrophe auf ihrem sandigen, mit Kalkstein unterlegten Grund, überlebt. Hohe Kritikerbewertungen, bis hin zum besten im Barrique ausgebauten Rotwein ganz Spaniens, haben ihn mit Lob überschüttet. Den Bruch mit der Tradition, der für ihn nichts anderes bedeutet, als das Beste aus seinen Weinbergen herauszuholen und somit ungeahnte Qualitäten in einer noch jungen Qualitätsweinregion zu produzieren, nimmt ihm seine Nachbarschaft übel.

Die trotzige Reaktion ist dieser Wein. Das Beste aus seinen Weingärten, mit der Liebe und Leidenschaft eines Fanatikers gehegt und gepflegt und kompromisslos produziert. Ein Tafelwein, der nichts verrät und dennoch allein durch seinen Namen alles sagt: Il(l)egal! ohne D.O.“

Land: Spanien
Region: Ribera del Duero