Betriebsräte und Beschäftigte in Bewegung – strategische Themen für ein neues Miteinander in der Mitbestimmung

Im Zuge des demographischen Wandels und des aktuellen Fachkräftemangels sind Unternehmen zunehmend mit qualitativen und monetären Ansprüchen von Beschäftigten an ihre Arbeitsbedingungen konfrontiert. Work-Life-Balance, nachhaltig wertstiftende Arbeit, sowie Gerechtigkeitsansprüche in Transformation und Krisenzeiten sind hier bereits zu Standards geworden, die von Unternehmen erfüllt werden sollen. Auch an den Standorten der Siemens-Unternehmen werden diese Erwartungen spürbar bei der Suche nach Fachkräften und Auszubildenden.

Diese umfassen auch umfängliche Erwartungen an die betriebliche Interessenvertretung nach Perspektiven für die Verbesserung von Entgelten, neuen Arbeitsbedingungen in der digitalen Transformation, Arbeitszeiten usw. Welche strategischen Herausforderungen entstehen dadurch für die betrieblichen Interessenvertretungen einschließlich ihrer internen Arbeitsstrukturen? Wie können diese mit passenden Kommunikations- und Beteiligungsprozessen die Ansprüche von Beschäftigten aufgreifen, bündeln und durchsetzen? Welche rechtlichen Fragen stellen sich in Bezug auf aktivierende Befragungen, auf Mobilisierung der Beschäftigten? Welche Rolle kann die betriebliche Interessenvertretung im Rahmen von gewerkschaftlichen Tarifbewegungen einnehmen, wie ist ihre rechtliche Stellung hierbei?

Die Fachtagung vermittelt die dafür erforderlichen Fachkenntnisse, Kompetenzen und Methoden u.a.:

• Soziale Interessen der Beschäftigten erkunden und bündeln:
    Der Ansatz der aktivierenden Befragung ist eine gezielte Methode, die Beschäftigten zu motivieren, ihre Interessenlage zu formulieren, und sie für den anschließenden Prozess der Forderungsaufstellung und -durchsetzung zu gewinnen. Für den Einsatz der Methode ist es aber auch wichtig, zunächst die politischen Rahmenbedingungen und strategischen Fragen aktueller Veränderungen mit einzubeziehen.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für betriebliche Aktivierungsprozesse:
    Oft sind sich betriebliche Interessenvertretungen unsicher, wie weit sie bei betrieblichen Aktivierungsprozessen gehen dürfen. Wir klären die Fragen, wie genau betriebs- und tarifpolitische Aktivierung zu unterscheiden sind – welche Aktivierungsmethoden im rechtlichen Rahmen vertretbar sind – und ob Interessenvertreter auch kollektive Aktionen durchführen können.
  • Ideen für aktivierende Kommunikation im Betrieb:
    Die beste Gelegenheit, Ziele, Themen, Konzepte und Positionen zu kommunizieren, ergibt sich immer dann, wenn Beschäftigte die Interessenvertretung aktiv erleben. Um damit aus der Informationsflut herauszustechen, ist eine Kommunikation im Betrieb gefragt, welche aufmerksamkeitsstark und einprägend ist. Aktiv auf Kolleg*innen zugehen, Menschen für eine gemeinsame Sache begeistern – das ist die Basis einer gelingenden Gestaltungskraft. Wir stellen Kommunikations- und Aktionsideen vor, interaktive Gesprächsanlässe im Betrieb zu schaffen.

Diese und weitere Themen beschäftigen uns auf unserer Fachtagung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Montag, 29.04.2024

10:00 Uhr Registrierung der Teilnehmenden und Einlass

11:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung

11:15 Uhr Aktuelle Entwicklungen bei Siemens und Siemens Energy

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Beschäftigte und Betriebsräte in Bewegung – strategische Themen für ein neues Miteinander in der betrieblichen Mitbestimmung

14:00 Uhr Aktive Belegschaften und betriebliche Mitbestimmung

• Betriebs- und tarifpolitische Herausforderungen
  • Wie können Belegschaften zu ihren betrieblichen und sozialen Gestaltungsinteressen Stellung nehmen? Wie können Betriebsräte sie darin unterstützen?

15:30 Uhr Pause

16:00 Uhr Aktive Belegschaften und betriebliche Mitbestimmung: Rechtliche Fragen und Klarstellungen

• Welche Aktivierungsformen im Betrieb sind rechtlich abgesichert?
  • Rolle und rechtliche Stellung von Betriebsräten in einer Tarifauseinandersetzung

17:30 Uhr Zusammenfassung des ersten Veranstaltungstages

Seminarnummer:
SX11824

Kosten:
590,– € Seminar (USt.-frei)
120– € Übernachtung (zzgl. USt.)
160,– € Verpflegung (zzgl. USt.)

Kosten Vorabendanreise (optional):
120,– € Übernachtung (zzgl. USt.)
50,–€ Abendessen/Frühstück (zzgl. USt.)

Anmeldung Siemens Fachtagung 2024

Gebe hier deine privaten Daten an

Gebe hier deine betrieblichen Daten an

Optional: Vorabendanreise