Mobil:
malte.mueller@igmetall.de

Meine bisherigen Stationen:

Ich habe in München an der LMU Politikwissenschaften mit Nebenfach Geschichte im Bachelor studiert und anschließend meinen Master in Geschichte gemacht. Nach dem Master habe ich bei der AWO München-Stadt gearbeitet und war anschließend am Institut für Zeitgeschichte in München beschäftigt. Dort habe ich zu meiner von der Hans-Böckler-Stiftung finanzierten Promotion zum Wandel von Arbeit in der Stahlindustrie des Ruhrgebiets zwischen den 1960er und 1980er-Jahren geforscht und in verschiedenen Projekten als wissenschaftliche Hilfskraft mitgearbeitet.

Über mich:

Ich arbeite seit 2022 am Bildungszentrum in Sprockhövel als Bildungsreferent und wohne in Bochum.

Themenschwerpunkte:

Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik, Wandel der Arbeit und der Gewerkschaften, Digitalisierung der Arbeitswelt, Geschichte der Arbeiter*innenbewegung

Handlungsfelder:

Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik;