Basics und Updates

Rüstzeug erwerben und auffrischen

Wir bleiben am Ball: Denn Stillstand ist in der Bildungsarbeit immer auch Rückstand. Deshalb unterstützen und ergänzen wir als größtes Bildungszentrum der IG Metall in Sprockhövel die bezirklich organisierten Ausbildungen von Referenten und Referentinnen für IG Metall-Seminare durch unsere Seminarangebote im Handlungsfeld Referenten/-innen und Multiplikatoren/-innen.

Trau Dich: Wir vermitteln Leitungs- und methodische Kompetenzen, die Dich sowohl für die Leitung von IG Metall-Seminaren qualifizieren als auch für andere Leitungsaufgaben – so z.B. in Gremien.

Weit vorn – nah dran: Zusätzlich zum Grundseminar „Wie organisiert man politische Lernprozesse?“ bieten wir Qualifizierungsangebote für Referenten/-innen gewerkschaftlicher Einstiegsseminare.

Datum Seminartitel
27. Januar 2021 – 29. Januar 2021 Anwendung digitaler Medien im Seminar
21. Februar 2021 – 24. Februar 2021 Update für Referent(inn)en der Seminare: „Einstieg in die Betriebsratsarbeit (BR I)“
11. April 2021 – 16. April 2021 Gewerkschaftspolitische Einführungsseminare und A I durchführen
5. September 2021 – 17. September 2021 Referent(inn)enqualifizierung Grundseminar: Wie organisiert man politische Lernprozesse?
17. Oktober 2021 – 22. Oktober 2021 Fit als Referent(in) des Seminars Arbeits- und Gesundheitsschutz I