Liebe Kollegin, wir freuen uns, Dich zum ersten BetriebsrätinnenTag der IG Metall Geschäftsstellen Ennepe-Ruhr-Wupper und Köln-Leverkusen einladen zu können.
Ein Tag mit vielen Kolleginnen aus anderen Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen der ganz unter dem Motto Empowerment in der Interessenvertretung steht.
Um aktiv zu sein und zu bleiben, braucht es Wissen, Willen und vor allen Dingen Vernetzung mit Mitkämpferinnen. Ob Du schon länger dabei bist oder frisch gewählt wurdest: unser BetriebsrätinnenTag passt für jede Frau und wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Wir bieten insgesamt 5 Workshops jeweils vor- und nachmittags an, so dass 2 besucht werden können. Außerdem wird es eine interaktive Podiumsdiskussion geben.

Die IG Metall Frauen Ennepe-Ruhr-Wupper
Der Ortsfrauenausschuss Köln-Leverkusen

08.00 Uhr Frühstück
08.30 Uhr Begrüßung und Orientierung
09.00 – 11.00 Uhr Workshop-Phase I
11.10 Uhr Podiumsdiskussion mit aktiven Kolleginnen
12.00 Uhr Mittagessen
13.00 – 15.00 Uhr Workshop-Phase II
15.00 Uhr Gemeinsamer Abschluss
Ende ca. 15.45 Uhr

Workshops:

1. Vereinbarkeit von Arbeit und Leben – Teilzeitfalle!?
Gemeinsam schauen wir darauf wie Arbeit und Leben aus Sicht der Beschäftigten besser vereinbart werden können und wie Du als Betriebsrätin Deine Kolleg*innen bei Elternzeit, Freistellungen für die Pflege oder Teilzeit unterstützen kannst. Weiter schauen wir auf die allgemeinen Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates.

2. Meine Rolle im BR-Gremium – Von Machtverhältnissen und dem Umgang damit
In diesem Workshop beschäftigten wir uns mit unseren Rollen, das
Konfliktpotenzial das in ihnen steckt und der Dynamik von Macht (im Betrieb, im Betriebsrat, in Gruppen generell). Ziel ist, dass Du Dich gestärkt fühlst, schauen kannst, wo Du stehst und wie Du Dich selbst noch zusätzlich unterstützen kannst um Dich kraftvoll und vor allem authentisch engagieren zu können.

3. Gleichstellung im Betrieb – Der erste Schritt: Gleichstellungsbericht
Wie sieht es in Eurem Betrieb aus? Geht es in jeder Hinsicht gerecht zu? Oder gibt es noch Benachteiligungen oder gar Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder aufgrund eines Migrationshintergrunds? Und wie lassen sich überkommene, einmal entstandene Nachteile ausgleichen? Um das zu erfahren, ist
ein betrieblicher Gleichstellungsbericht sinnvoll. Er ermöglicht es, strukturelle Ungleichheiten und Ungleichbehandlungen sichtbar zu machen und die Betriebsöffentlichkeit darüber zu informieren.

4. Zeitmanagement für Betriebsrätinnen
Hohe Arbeitsbelastung, Termindruck und vielfältige Aufgaben stellen uns vor große Herausforderungen. Wie kann Frau ihren Aufgaben und den eigenen Erwartungen gerecht werden? Realistische Ziele und Techniken des Zeit- und Selbstmanagements helfen Dir Deine Ziele anzupacken.

5. Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
Von unerwünschtem Körperkontakt bis zur Aufforderung zu sexuellen Handlungen – die meisten Frauen haben damit Erfahrungen gemacht. Wie kann ich mich und andere schützen? Was kann im Betrieb (vorsorglich) dagegen getan werden?

Termin: Donnerstag, 09.03.2023
Ort: IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel
Freistellung: § 37 (6) BetrVG
Seminarnr.: SX21023

Preis:
250,– € Seminarkosten (USt. frei)
57,– € Verpflegung (zzgl. USt.)

Optional Preis mit Übernachtung am Vorabend:
90,– € Übernachtung (zzgl. USt.)

Anmeldung BetriebsrätinnenTag 2023

Gebe hier deine privaten Daten an

Gebe hier deine betrieblichen Daten an

Optional Übernachtung und Abendesen am Vorabend