vom 21. Mai 2024 bis 24. Mai 2024

Medien(macht) gestalten – kritische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

In der heutigen digitalen Medienwelt sind wir Producer*in und Konsument*in zugleich. Wir teilen unseren Alltag, Katzenvideos, Memes und privateste Gedanken mehr oder weniger bekannten Menschen über verschiedene Plattformen und Apps mit. Hinter diesen Programmen stehen mit Facebook, Google, ByteDance und Co. milliardenschwere Technologieund Medienkonzerne und ihre Interessen.
Wir wollen in diesem Seminar zum einen diese Formate kritisch analysieren sowie unser eigenes Medienverhalten reflektieren. Zum anderen wollen wir Formen kritischer Gegenöffentlichkeit kennen und nutzen lernen. Neben den theoretischen Grundlagen wird immer wieder praktisch mit digitalen Medien gearbeitet und geübt.
Du kannst dieses Seminar zweimal mit unterschiedlichem Tiefgang besuchen: Im ersten Durchgang (Teil 1) behandeln wir die Themen einführend. Danach kannst du im Teil 2 vertiefend an den Themen weiterarbeiten.
Zu der Reihe gehört außerdem ein Praxisprojekt, das im Betrieb, im örtlichen Gremium oder im politischen Umfeld zwischen Teil 1 und Teil 2 erarbeitet werden soll. Medien(macht) wird somit Inhalt und Instrument für die eigene politische Praxis.

Themen im Seminar

* Unterschiede zwischen traditionellen und digitalen Medien
* die eigene Rolle als Producer*in bzw. Konsument*in
* Interessensteuerung durch Algorithmen und Einflussnahme digitaler Medienkonzerne