vom 17. November 2024 bis 22. November 2024

Zukunft der Arbeit – wo sind die Grenzen der Digitalisierung?

Beschreibung

Mit dem digitalen Wandel gehen große Unsicherheiten einher. Wir müssen lernen, die technologischen Veränderungen zu gestalten. Dabei sind viele Technologien Segen und Fluch zugleich. Die Entscheidung, wie Technologie genutzt wird, trifft der Mensch.
Jeder Digitalisierung geht die Informatisierung voraus, also der Prozess, der die Gewinnung und Manipulation von Informationen zum Gegenstand hat. Die Informationen anschließend in einem Algorithmus, also einem Computerprogramm zu repräsentieren, ist nicht mehr allzu schwer. Neben der Handarbeit wurde in den letzten zwei Jahrzehnten vor allem die Kopfarbeit informatisiert.
Wir wollen uns mit dem Prozess der Digitalisierung fallbezogen auseinandersetzen und aufzeigen, wo Vertrauensleute und Betriebsräte im Sinne menschenfreundlicher Arbeits welten genau hinschauen müssen.

Themen im Seminar

* Informatisierung als eine neue Phase des Kapitalismus
* digitale Netze, die neuen immateriellen Fließbänder
* Algorithmenethik – wie Digitalisierung menschenfreundlich wird
* Künstliche Intelligenz und neuronale Netze – was ist heute schon möglich?
* Wenn alles zu einer Zahl wird: die allgemeine Ökonomisierung und der damit verbundene Aufstieg von Bewertungskriterien wie Effizienz und Leistungsfähigkeit
* Neukonstitution sozialer Ungleichheit durch Quantifizierung

Seminarnummer