Die Finanzierung der Megaprojekte Mobilitäts- und Energiewende ist durch das BVerG-Urteil aus dem Nov. 2023 und die dadurch verursachte Haushaltskrise etwas ins Stocken geraten. Ohne eine hinreichende, verlässliche Finanzierungsarchitektur gerade für die Digitalisierungsvorhaben sind die richtigen, ambitionierten Ziele zur Etablierung der „Digitalen Schiene Deutschland“ und des Deutschlandstakts schwerlich zu realisieren. Drohen die verkehrspolitischen Ziele zur Steigerung der Fahrgastzahlen und der Erhöhung des Güterverkehrsanteils grundsätzlich in Gefahr zu geraten?
Die Politik hat dennoch Einiges in der Pipeline. Öffentlicher Auftrag? Nur mit Tarif! Das verspricht das in Arbeit befindliche Bundestariftreuegesetz. Zudem soll die öffentliche Vergabe transformiert werden. Was bedeutet das für die Branche und damit für die Beschäftigten in den Betrieben? Und wann kommen die erhofften Weichenstellungen für mehr verpflichtend zu erbringende „lokale Mindestwertschöpfung“ bei durch Steuergelder des Bundes finanzierten Aufträgen?
Die Branche verändert sich fortlaufend. Konsolidierungs- und Transformationsprozesse scheinen beinahe zur Tagesordnung zu gehören, verändern sie die Branche doch zusehends. Blickt man in die Betriebe, rücken neben klassischen Aufgaben der Mitbestimmung zunehmend Themen wie (generative) KI und das industrielle Metaversum auf die Agenda der Betriebsratsgremien. Was versteckt sich dahinter und welche Ansätze und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsratsgremien gibt es in diesem Bereich?
Zudem verändern sich klassische Geschäftsmodelle in der Branche. Welche Rolle spielen dabei Leasinggesellschaften? Und wie haben diese die (Absatz-)märkte für Rollmaterial verändert? Welche weiteren Entwicklungen zeichnen sich hier ab?
Zudem wollen wir im Rahmen einer Betriebsexkursion zum Standort Kassel der Firma Alstom Transportation Germany mit einem Unternehmensvertreter über Trends und Treiber im Schienenfahrzeuggeschäft diskutieren.
Wir laden Euch herzlich zu unserer diesjährigen Branchentagung in Kassel ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Ablauf

Dienstag, 23.04.2024

10:00 Uhr Konferenzbeginn und -eröffnung
Begrüßung, Tagungseröffnung und aktuelle bzw. allgemeine Lage in der Branche
Anatoli Klassen, Branchenbeauftragter Bahnindustrie beim IG Metall Vorstand

10:45 Uhr
Schwerpunkte der BR-Arbeit & Austausch zur Lage in den Unternehmen/Betrieben

12:30 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr
Vorstellung der „AG Hersteller“ und ihrer Aktivitäten
Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Firmen Alstom, Siemens Mobility und Stadler

14:15 Uhr
Künstliche Intelligenz: Einordnung aus Sicht der IG Metall und Handlungsansätze
für Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Moritz Niehaus, Gewerkschaftssekretär, IG Metall Vorstand

15:45 Uhr Pause

16:15 Uhr
Aktuelle Forschungsschwerpunkte des DZSF im Bereich Künstliche Intelligenz/ATO und Predictive Maintenance
Markus Reinhardt, Fachbereichsleiter Digitales und Technik, Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)

17:15 Uhr
Zusammenfassung des ersten Konferenztages
Anatoli Klassen, IG Metall Vorstand, Branchenbeauftragter Bahnindustrie

17:30 Uhr Ende des ersten Tages

19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Hotel

Mittwoch, 24.04.2024

09:00 Uhr Fortsetzung der Konferenz und Einstieg in den 2. Tag

09:15 Uhr
Sicherheitsunterweisung und Vorstellung des Standortes Kassel
Thomas Rendler, Site Managing Director, Alstom Transport Germany GmbH

09:45 Uhr
Gemeinsamer Shuttle zur Betriebsexkursion zur Firma Alstom Transport Germany GmbH, Kassel

10:30
Führung am Standort in Gruppen

12:00
Rücktransfer per Shuttle zum Hotel

12:30 Uhr
Abschluss: Konsequenzen für die Branchenarbeit und die Arbeit der Interessenvertretung 
Anatoli Klassen, Branchenbeauftragter Bahnindustrie beim IG Metall Vorstand 

12:45 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr Ende der Tagung und Abreise

Zielgruppe:
Betriebsräte und SBVen aus der Branche Bahnindustrie

Termin:
23.04. – 24.04.2024
Beginn um 10:00 Uhr
Ende ca. 13:30 Uhr

Ort:
La Strada Hotel Kassel
Raiffeisenstraße 10
34121 Kassel

Kosten:
590,– € Seminar (USt.-frei)
214,– € Verpflegung (inkl. USt.)
107,– € Übernachtung (inkl. USt.)

Seminar-Nr.:
SX01724

Freistellungen:
§ 37 (6) BetrVG oder § 179 (4) SGB IX

Anmeldung bis zum 15.03.2024:

Anmeldung Branchentagung Bahnindustrie 2024

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