Vom 08.12. – 11.12.2024 in Sprockhövel

Eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter einschließlich der Aspekte der sexuellen oder der geschlechtlichen Identität lässt im Betrieb auf sich warten. Lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche, intergeschlechtliche oder queere Beschäftigte (LSBTIQ*) sind im Betrieb oftmals mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert. Ziel des Seminars ist es, diese zu überwinden. Dafür zeigen sich gute Ansatzpunkte in den Gesetzen und in der aktuellen Rechtsprechung. Betriebsräte und Gewerkschafter*innen wollen gute Arbeitsbedingungen für alle Menschen erreichen. Dies bedeutet Unterschieden Raum zu geben und dort wo es Nachteile gibt, aktiv zu werden. Wie kann ein betrieblicher Prozess aussehen, der das Thema respektvoll angeht und gemeinsame Lernprozesse initiiert, gleichzeitig aber auf Bedenken und mögliche Konfliktpunkte eingeht? Das Seminar richtet sich an Betriebsrät*innen, die betriebliche Erfahrungen mit dem Thema gesammelt haben und sich nun intensiver damit auseinandersetzen möchten.

Themen:

• Grundwissen zum Thema Geschlechtervielfalt und der Vielfalt queerer Menschen
  • Gleichstellungsspezifische Aufgaben des Betriebsrats nach dem Betriebsverfassungsgesetz
  • Rechtliche Grundlagen der Anerkennung von Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Grundgesetz und europäische Richtlinien, Individualarbeitsrecht mit mitbestimmungsrechtlichen Bezügen)
  • Von Grundsatzentscheidungen bis Alltagsfragen – Herausforderungen und Umsetzungsideen auf betrieblicher Ebene, auch Anhand von Good Practice Beispielen
  • Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für die Betriebsratsarbeit

Termin:
08.12. – 11.12.2024
Anreise: ab 16:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr

Freistellung:
§ 37 (6) BetrVG

Seminar Nr.:
SX15024

Referentinnen:
Friederike Boll, Fachanwältin für Arbeitsrecht
Pia Bräuning, IG Metall Vorstand Ressort Frauen und Gleichstellungspolitik

Kosten:
990,– € Seminarkosten (USt. frei)
360,– € Übernachtung (zzgl. USt.)
270,– € Verpflegung (zzgl. USt.)

Ort:
IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel
Otto-Brenner-Str. 100
45549 Sprockhövel

Anmeldung Geschlechtsidentität und geschlechtliche Vielfalt im Betrieb

Gebe hier deine privaten Daten an

Gebe hier deine betrieblichen Daten an

Hierhin wird deine Anmeldung verschickt und anschließend auch weiterverarbeitet.