Mobil:
+49 151 72148172
E-Mail:
mechthild.siegel@igmetall.de

Meine bisherigen Stationen:

B.A. Politikwissenschaft Philipps-Universität Marburg
M.A. Soziologie Goethe Universität Frankfurt
Trainee-Programm der IG Metall

Über mich:

Die IG Metall Jugendbildung begleitete mich schon in meinem Studium. Die Referentinnentätigkeit ermöglichte mir unmittelbar theoretisches Wissen aus meinem Studium anzuwenden und auf seine Praxistauglichkeit zu prüfen. Gewerkschaftliche Bildungsarbeit war und ist für mich Türöffner um gesellschaftliche Verhältnisse zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und nach kollektiven Verbesserungen zu suchen.

Seit 2020 arbeite ich hauptamtlich im Bildungszentrum und versuche in meinen Seminaren gewerkschaftliche Werte und Haltung zu stärken und erlebbar zu machen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die gesellschafts- und betriebspolitischen Jugendseminare und das Thema Bildung und Erschließung.

Themenschwerpunkte:

Gesellschaftspolitische Jugendbildung, Politische Ökonomie, Neue Klassenpolitik, Organizing und 1 zu 1 Kommunikation, Bildung und Beratung, Referent*innenausbildung

Handlungsfelder:

Junge Generation; Mitglieder werben – Organizing – Aktion