Telefon:
02324/706353
Mobil:
0151 1623 7819
E-Mail:
M.Mueller@igmetall.de

Meine bisherigen Stationen:

Zwischen 2010 und 2016 habe ich an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und Soziologie mit dem Schwerpunkt Geschichte und Wandel der Arbeit und ihrer Organisationen studiert. Von 2017 bis 2020 arbeitete ich an meiner (von der Hans-Böckler-Stiftung finanzierten) Doktorarbeit über Versuche der IG Metall, den Wandel von Arbeit und Technik in den 1970er und 1980er Jahren zu gestalten. In den Jahren 2020 und 2021 hatte ich dann über das Trainee-Programm der IG Metall die Chance, ein Jahr lang verschiedene Betriebe, Geschäftsstellen und andere Gewerkschaftsgliederungen kennenzulernen. Seit August 2021 arbeite ich jetzt im Bildungszentrum, wo in meinen Seminaren vor allem folgende Fragen im Vordergrund stehen: Vor was für Problemen stehen wir in Betrieb, Tarif und Gesellschaft? Was wollen WIR? Und WIE erreichen wir unsere Ziele?

Über mich:

Ich wohne im schönen Bochum. In meiner Freizeit spiele oder schaue ich Fußball, genieße die Natur, sammle Schallplatten oder lese. Ab und an veröffentliche ich noch Texte zum Wandel der Arbeit und der Gewerkschaften in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Themenschwerpunkte:

Wandel der Arbeit und der Gewerkschaften, Geschichte der Arbeiter*innenbewegung, Vertrauensleute, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik

Handlungsfelder:

Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik; Aus- und Weiterbildung von Referenten/-innen und Multiplikatoren; Betriebspolitik; Junge Generation