Telefon:
+49 2324 706 370
Mobil:
+49 170 3333 935
E-Mail:
richard.rohnert@igmetall.de

Meine bisherigen Stationen:

  • 1987/88 Akademie der Arbeit in Frankfurt
  • 1988/89 Jahrespraktikum im Bildungszentrum Sprockhövel
  • 1989 bis 1992 Gewerkschaftssekretär in der IG Metall Verwaltungsstelle Kassel
  • 1992 bis 2008 Pädagogischer Mitarbeiter im Bildungszentrum Sprockhövel (Jugend, Vertrauensleute, Berufliche Bildung, Geschichte der Arbeiterbewegung, Referent*innenaus- und -weiterbildung, Tarifpolitik)
  • 2008 bis 2014 Funktionsbereich Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall
  • 2014 bis 2019 koordinierender Tarifsekretär in der Bezirksleitung NRW

Über mich:

Ich leite seit 01. März 2019 das IG Metall Bildungszentrum in Sprockhövel.

Mit dem Wechsel nach Sprockhövel schließt sich für mich ein Kreis. Ich kehre zu meinen Anfängen zurück. Bereits seit meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner und als Jugendvertreter in den 1980er Jahren hat die Bildungsarbeit und das Bildungszentrum einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich bin in den großen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in dieser Zeit politisiert worden. Der Kampf in der Friedensbewegung gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Deutschland, die internationale Solidaritätsarbeit mit Nicaragua und nicht zuletzt der Streik für die 35-Stunden-Woche prägen auch heute noch mein Grundverständnis gewerkschaftlicher Arbeit. So ist die gewerkschaftliche Bildungsarbeit Teil einer umfassenderen, gesellschaftlichen Auseinandersetzung für eine bessere (Arbeits-) Welt.

Die Herausforderungen für die Zukunft liegen auf der Hand. Bei der digitalen Transformation und dem Klimawandel brauchen wir gut ausgebildete und kämpferische Betriebsräte und Vertrauensleute, die für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel streiten, einen Fairwandel. Da hat die Bildungsarbeit einen klaren Auftrag. Mich reizt es, hier meine Erfahrungen einzubringen.

Themenschwerpunkte:

Strategie und Programm, Führung und Zusammenarbeit, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsentwicklung, Zukunft der Bildungsarbeit, Geschäftsplanung, Projekte