Telefon:
+49 2324 706-833
Mobil:
+49 175 5808 753
E-Mail:
guido.brombach@igmetall.de

Meine bisherigen Stationen:

Zwischen 2000 und 2019 habe ich für das DGB Bildungswerk im Bildungszentrum Hattingen ca. 20 verschiedene Seminartypen rund um die digitale Transformation verantwortet, konzipiert und durchgeführt. In dieser Zeit habe ich einschlägige Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien in Präsenzseminaren gemacht, die ich seit 2019 im Bildungszentrum Sprockhövel als Mediendidiakt einbringe.

Über mich:

Ich habe 2 Kinder und wohne in Essen. In meiner Freizeit verreise ich mit dem Wohnwagen, gehe mit unserem Hund spazieren und schwimme 2-3 mal in der Woche. Darüber hinaus bin ich dem Educamp, einer deutschlandweiten Community rund um digitale Bildung sehr verbunden. Ausserdem betreibe ich diverse Webseiten, wie zum Beispiel das dotcomblog. Seit 10 Jahren podcaste ich unter Bildung-Zukunft-Technik (BZT) mit mittlerweile über 100 Episoden rund um das Thema Bildung im Angesicht der Digitalität.

Themenschwerpunkte:

Mediendidaktik (Lernen mit und im Digitalen), Digitalisierung und Transformation, Algorithmenethik, Künstliche Intelligenz, Big Data, Netzpolitik, Podcasts produzieren und veröffentlichen, papierlose Arbeitsorganisation, Barcamps planen und moderieren, Spieleentwicklung für Seminare, Offene Bildungsmaterialien

Handlungsfelder:

Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik; Aus- und Weiterbildung von Referenten/-innen und Multiplikatoren; Medial