Mobil:
01706380415
E-Mail:
alexander.missfeldt@igmetall.de

Meine bisherigen Stationen:

Trainee-Programm der IG Metall

Über mich:

Seit 2014 engagiere ich mich bereits in der IG Metall. Besonders geprägt hat mich in dieser ganzen Zeit die Bildungsarbeit, sei es aktiv in Küste als Referent oder als Teilnehmer auf zentralen Seminaren.
Hier konnte ich immer wieder Verbindungen zwischen der praktischen Arbeit und meinem Studium herstellen und gemeinsam reflektieren.
Vor dem Trainee-Programm habe ich an der Universität Bremen am Socium und am iaw Sozialpolitik M.A. mit dem Schwerpunkt Arbeit- und soziale Sicherung studiert. Meine Arbeit habe ich immer versucht mit dem Ehrenamt in und den Erfahrungen mit der Gewerkschaft zu verbinden, weswegen ich mich auf die Themen Populismus, Rentenpolitik und Transformation der Industrie fokussiert habe – Themen, die in unseren Seminaren stets relevant sind.

Themenschwerpunkte:

Politische Ökonomie, Berufsbildung, Alterssicherung, Industrielle Beziehungen, Arbeits- und Sozialpolitik

Handlungsfelder:

Junge Generation;