Victor Licona Cervantes / Mexiko

Victor ist Generalsekretär der Gewerkschaft der Verwaltungsangestellten des mexikanischen Bundesstaates Hidalgo. Er wurde am 1. Juli verhaftet, als er auf dem Weg zu einer Gewerkschaftsversammlung war. Seine Verhaftung steht im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung zwischen der Gewerkschaft und der Staatsführung. In diesem Konflikt geht es um die permanente Missachtung der Gewerkschaftsfreiheit durch die Behörden und um die Verweigerung der Auszahlung von vereinbarten Lohnerhöhungen. Public Services International (die Gewerkschaftsinternationale des Öffentlichen Dienstes, der auch ver.di angehört) fordert mit der Konföderation der Angestellten Nord- und Lateinamerikas die sofortige und bedingungslose Freilassung von Victor Licona, die Aufhebung der Maßregelungen weiterer Gewerkschafter:innen und die Wiederöffnung der Gewerkschaftsbüros, die von der Polizei gewaltsam geräumt wurden.

Eine Online-Petition für diese Forderungen findet Ihr bei Labourstart: Mexico: Freedom for Víctor Licona Cervantes (labourstartcampaigns.net)

Gabriel Blanco / Venezuela

Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) und seine regionale Organisation für Nord- und Lateinamerika (TUCA) fordern die Aufhebung der Verurteilung des venezolanischen Gewerkschaftsführers Gabriel Blanco und weiterer fünf Gewerkschaftsfunktionäre zu jeweils 16 Jahren Gefängnis. In einem Brief an den Präsidenten Venezuelas Nicolas Maduro bezeichnen der amtierende IGB-Generalsekretär Luc Triangle und TUCA-Generalsekretär Rafael Freire die Urteile als willkürlich, als Verletzung grundlegender Menschenrechte sowie als Verstoß gegen das Recht auf gewerkschaftliche Betätigung. IGB und TUCA verpflichten sich zur Unterstützung aller Anstrengungen für die Freiheit der inhaftierten Kollegen und die Sicherung der gewerkschaftlichen und Menschenrechte in Venezuela.

Der Link zum Brief von IGB und TUCA (auf englisch): ITUC and TUCA letter to the government of Venezuela about the prosecution of union officials – International Trade Union Confederation (ituc-csi.org)

Afiadin Mammadov, Elvin Mustafayev, Aykhan Israfilow / Aserbaidschan

Das Online-Portal Open Caucasus Media meldet die Verhaftung dreier Gewerkschaftsaktivisten in Aserbaidschan, die bei Demonstrationen von Lieferkurieren aktiv waren. Afiadin Mammadov, Vorsitzender der Gewerkschaft der Kuriere, wurde Anfang August wegen Ungehorsam gegenüber Anweisungen der Polizei zu 30 Tagen Administrativhaft verurteilt. Berichten zufolge ist er in der Haft misshandelt worden. Zwei weitere Mitglieder der Gewerkschaft, Elvin Mustafayevund Aykhan Israfilow, werden des Drogenhandels beschuldigt und sind für vorerst vier Monate in Untersuchungshaft genommen worden. Im Falle der Verurteilung drohen ihnen zwischen fünf und zwölf Jahren Gefängnis. Alle drei bestreiten die Vorwürfe und sehen sich wegen ihrer Gewerkschaftsarbeit verfolgt.

Weitere Informationen: Azerbaijani labour rights activist ‘tortured and detained’ (oc-media.org)