Jetzt zum Lehrgang anmelden!

Unter dem Titel „Bildungsprozesse gestalten – Referentenqualifizierung IG Metall NRW Ausbildungsgang 2015“ ruft der IGM-Bezirk NRW wieder alle Interessierten auf, sich zum Bildungsreferenten weiter zu qualifizieren. Ab jetzt könnt Ihr Euch über Eure Verwaltungsstelle dazu anmelden.

Die Seminarreihe bereitet auf eine Tätigkeit als Referent/in für die IG Metall Bildungsarbeit vor.

Der Ausbildungsgang
Innerhalb eines Jahres erfolgt die Teilnahme an dem fünfteiligen Ausbildungsgang. Dieser ermöglicht die Entwicklung eines eigenen Stils, um demokratische Bildungsprozesse erfolgreich zu gestalten und gewerkschaftliche Themen zu vermitteln.

Ziele und Anliegen gewerkschaftlicher Bildungsarbeit werden thematisiert und inhaltliche sowie pädagogische Anforderungen erörtert. Die Kommunikation und Interaktion in Gruppen sowie die Erprobung von verschiedenen Möglichkeiten für die Gestaltung von  Bildungsprozessen ergänzen das Angebot. Zusammenfassend wird das Erarbeitete als Grundlage für eine eigene Konzeptarbeit genutzt.

Anmelden: Wie geht’s?
Die Anmeldung erfolgt (über die zuständige Verwaltungsstelle) bei der IG Metall Bezirksleitung. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen liegt die Entscheidung bei der Bezirksleitung. Die Zuordnung zu einem der beiden Ausbildungsgänge erfolgt über die Bezirksleitung.

Freistellung
Die Freistellung erfolgt nach AWbG bzw. über unbezahlte Freistellung. Eventuell anfallender Verdienstausfall wird erstattet.

Alle Infos auf einen Blick
Alles Wichtige zum Ausbildungsgang findet Ihr gesammelt im »Programmflyer zum Download.