Tagungen

Vom 09. – 11.01. findet das Forum Politische Bildung unter dem Titel – Das Sein bestimmt das Bewusstsein – Denken und Handeln der Menschen heute!? statt. Aktuell erleben wir weltweit Proteste: gegen verkehrspolitische Großprojekte wie Stuttgart 21, gegen Atompolitik, für mehr Demokratie und Bildungschancen, gegen Zukunftslosigkeit, Arbeitslosigkeit und Privatisierungen, gegen Sparzwang zum Schuldenabbau und liberalisierte Finanzmärkte, für Standort- und Beschäftigungssicherung. Das ist die eine Seite. Zugleich gibt es bei vielen Menschen folgenlose Betroffenheit, Angst, Ohnmacht und „adressatenlose Wut“, Politikverdrossenheit, Apathie und ausgrenzendes Verhalten.

Im Forum Politische Bildung 2012 wird erörtert, was Menschen heute zum politischen Handeln bewegt. Wir beraten, wie wir zum widerständigen Handeln ermutigen können und welche Konsequenzen sich daraus für die politische Bildung ergeben.

Die geplanten Vorträge sollen ermutigen und anregen, kritisch auf die eigene Praxis in den Betrieben und Seminaren sowie auf unsere bisherigen Erklärungsmuster zu blicken.

In Workshops wird wir einiges Neues gemeinsam ausprobiert.

– Ermutigung – Es bewegt sich was: Proteste in Europa!

– Nachdenkliches – Krisenerfahrungen und Krisenbewußtsein der Beschäftigten

– Da geht noch was! – Nachrichten vom Widerstand! Streik bei KBA Frankenthal

– Analyse – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und das Feindbild: Langzeitarbeitslose

– Werkstatt, Training Beratung: Aus Angst Mut machen! Respekt! Wi(e)dersprechen lernen!

– Kollegiale Beratung: Umgang mit Widerstand und Konflikt; zum Beispiel: Kulturmittleraus-

bildung

» Download Themenplan