Vietnam trifft Sprockhövel…

Im Juni 2014 fand im Bildungszentrum ein gemeinsames Seminar des vietnamesischen Gewerkschaftsbundes (ABW), der Friedrich-Ebert-Stiftung und der IG Metall statt. Birgit Schröder und Petra Wolfram, Referentinnen im Bildungszentrum Sprockhövel waren als Trainerinnen aktiv dabei – im »letzten Jahr in Vietnam und auch beim diesjährigen Gegenbesuch der vietnamesischen Kollegen.

Ziel des Seminars war die gemeinsame inhaltliche und methodisch-didaktische Erarbeitung eines standardisierbaren „Seminar-Konzepts“ zur Ausbildung betrieblicher TarifexpertInnen in Vietnam. Die Grundlage: Seminarerfahrungen der KollegenInnen bei der Durchführung von Tagesseminaren zur Tarifpolitik in Vietnam. In dem gemeinsam entwickelten Seminarkonzept geht es inhaltlich um die rechtlichen Grundlagen der Tarifarbeit in Vietnam, die Entwicklung von Tarifforderungen sowie Rhetorik und Methoden der Verhandlungsführung.  Das Arbeitstreffen im Bildungszentrum war das fünfte und damit letzte Modul einer erfolgreichen Ausbildungsreihe.

Im Anschluss an die Arbeitstage im Bildungszentrum Sprockhövel besuchten die hauptamtlichen GewerkschaftssekretärInnen aus Vietnam, die IG Metall Verwaltungsstelle Gevelsberg-Hattingen. Jennifer Schmidt und Clarissa Bader berichteten über ihre Ansätze und Erfahrungen mit einem Projekt zur Mitgliedererschließung. In Köln diskutierte man mit Betriebsräten über die Möglichkeiten von Tarifarbeit in einem Großbetrieb. Abgerundet wurde der Studienaufenthalt in Deutschland mit dem Besuch der Vorstandsverwaltung in Frankfurt, um das Tarifarchiv und die internationale Arbeit der IG Metall kennenzulernen.

Anbei ein gekürzter Bericht über die Zusammenarbeit von Pham Tuan Phuc und Erwin Schweisshelm, Friedrich-Ebert-Stiftung Vietnam als »PDF zum Download. Für Rückfragen und Kontakte stehen die beiden Kollegen und auch wir im Bildungszentrum Sprockhövel sicherlich gerne zur Verfügung.

Birgit Schröder / Petra Wolfram