Familie ist da, wo Kinder sind…

… das gilt auch für die große  ‚IG Metall-Familie‘: In der Sommerschule trafen sich deshalb auch dieses Jahr wieder Jung und Alt, Onkel und Tante, Opa und Enkel, Eltern und Kinder, Singles & Co, erfahrene Sommerschul-Fans und Neulinge, sie alle verbrachten eine kreative und gemeinsame Woche im Bildungszentrum.

Motto 2015: „Europa. Im Austausch“
Das generationenübergreifende Format ‚Sommerschule‘ präsentierte sich dabei wieder von seiner besten Seite: In den vielen Workshops wurde tatkräftig gewerkelt und experimentiert, trainiert und diskutiert. So war die Sommerschule 2015 einmal mehr, ein bunter, kreativer Ort der Begegnung und neuer Erfahrungen – mit frischen Impulsen für den eigenen Alltag sowie die innergewerkschaftliche Diskussion. Dazu: Sommerliches Wetter, eine gut gelaunt und herzliche Stimmung und das wunderbare Küchenteam in Sprockhövel, das täglich neue Kreationen auf den Tisch zauberte.

Sommerschule Abschlussabend 2015: Der Kongress tanzt….

Und der Kongress tanzte!
Am letzten Tag – traditionell werden alle Arbeitsergebnisse in offener Runde und vor Publikum präsentiert – wurde nochmal kräftg gestaunt und gefeiert. Dem Workshop „Orientalische Tänze“ gelang es mit seiner Performance alle, ja wirklich alle (!) Teilnehmenden des Abschlussabends von den Stühlen zu holen: Man feierte sich selbst und eine gelungene Woche.

Fazits: Noch sind wir mit der Zusammenfassung vieler Arbeitsergebnisse, O-Töne und Foto-Impressionen beschäftigt. Aber in loser Folge werden wir –auch hier– immer mal wieder aus der Sommerschule berichten oder darauf Bezug nehmen. Die „Spotlights“ fassen wir abschließend wieder zur Sommerschulreportage 2015 zusammen. Bleibt also dran – und schaut öfters mal rein!