Jetzt bewerben und anmelden…

Betriebsräte aufgepasst! Noch bis zum 30. April können sich innovative Projekte zur Nominierung für den Deutschen Betriebsrätepreis 2016 bewerben. Auch auf dem siebten Deutschen BetriebsräteTag – diesmal vom 8. bis 10. November 2016 – werden im ehemaligen Plenarsaal Bonn des Deutschen Bundestages wieder gute Praxisbeispiele vorgestellt – und in unterschiedlichen Kategorien prämiert.

Im Herbst mal selbst mit dabei sein
Für die öffentliche Auszeichnung können sich Betriebsratsmitglieder, BR-Gremien (auch Gesamt- und Konzernbetriebsräte sowie Europäische Betriebsräte) sowie betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen, Initiativen und Projekte mit Praxisbeispielen aus dem Zeitraum 2014 bs 2016 bewerben. Das Themenspektrum ist dabei so breit wie die tägliche Arbeit im Gremium vielseitig. Wichtig: „Es geht vorrangig um die originäre Tätigkeit als Betriebsrat, wie sie durch das Betriebsverfassungsrecht definiert wird und die, die Interessenvertretungen als Akteur im betrieblichen Alltag beschreibt“. Konkreter:

• Wo wurden in diesem Sinne besonders interessante Projekte angeschoben?
  • Welche positiven Veränderungen konnten so initiiert und durchgesetzt werden?
  • Wie konnten erfolgreiche Betriebsvereinbarungen oder konkrete Verbesserungen erzielt werden?

Ab jetzt auf dem Laufenden bleiben

Mit der mittlerweile renommierten Veranstaltung und dem vom Bund-Verlag ausgelobten Preis solenl einerseits vorbildliches Engagement belohnt und öffentlich gemacht werden. Andererseits dient der direkte und persönliche Austausch über eine lohnenswerte Arbeit natürlich auch der Anregung und Ermutigung von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben und Branchen. Auch die IG Metall und wir als Bildungszentrum Sprockhövel werden deshalb im Herbst wieder gerne mit dabei sein.

* Hier weitere Infos zum Deutschen BetriebsräteTag 2016, erste bereits eingegangene Bewerbungen und die Teilnahmebedingungen für Eure eigene Bewerbung (bis 30.04.2016) sowie die Einladung Deutscher BetriebsräteTag 2016 als pdf zum downloaden.