Seit nunmehr 50 Jahren kooperiert das IG Metall Bildungszentrum in Sprockhövel mit der Ruhr-Universität Bochum in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Im Rahmen dieser langjährigen Zusammenarbeit startet nun am 1. September 2021 ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Zukunftsprojekt zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bildungsarbeit. Zusammen mit der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM, dem Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) und der Akademie der RUB sowie weiteren Partnern aus Forschung und Bildung wollen wir der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten KI, bzw. adaptive Systeme bei der Unterstützung von Lernprozessen haben. Ziel ist es, Vorkenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser im Lernverlauf zu berücksichtigen, sodass diese sich effizienter und effektiver weiterbilden können. Das 2,3 Millionen Euro große Verbundprojekt, hat eine dreijährige Laufzeit und wird von der Akademie der Ruhr-Universität koordiniert.

Das Forschungsprojekt heißt KAINE (Knowledge based learning platform with Artificial Intelligent structured content) und umfasst verschiedene Aspekte, die sich gegenseitig ergänzen und im Zusammenspiel für die Zukunft einen großen Mehrwert für den Lehr-Lernprozess versprechen.

Zum einen analysiert das Programm Nutzenden- und Nutzungsdaten über Branche, Vorkenntnisse der Lernenden, berufliche Erfahrungen und vieles mehr. In Kombination mit einer Analyse der Lerngewohnheiten soll der zu entwickelnde Chatbot passgenaue Lernangebote machen können.

Die fast barrierefreie Begleitung des Lernverlaufs durch einen Voice- bzw. Chatbot ermöglicht die zeitlich und räumlich unabhängige Unterstützung des Lernprozesses. Im Vorhinein wird der Lernverlauf durch ein geleitetes Interview mit dem Lernendenmodell abgeglichen und ggf. individualisierte Hilfestellungen angeboten. Auf der Basis des erstellten Modells erfolgt ein angepasstes Lernangebot auf Basis der individuellen Lernbedürfnisse.

Richard Rohnert, Leiter des Bildungszentrums Sprockhövel: „Das Projekt hat einen hohen strategischen Mehrwert und ist ein zukunftsweisender Schritt nicht nur für Sprockhövel, sondern für die Bildungsarbeit der IG Metall und weit darüber hinaus. Zusammen mit dem Forschungsverbund aus Wissenschaft und Praxis schreiben wir ein neues Kapitel wissenschaftlicher Kooperation. Aus einem Blick in die Glaskugel wird mit dem Projekt KAINE ein konkreter Schritt in die Zukunft der Bildung.“

Für den Wissenstransfer der erlernten neuen Kompetenzen in den Betrieb werden spezifische Hilfestellungen angeboten. Durch regelmäßige Befragungen der Teilnehmenden wird der Beratungsprozess kontinuierlich verbessert und die Nachhaltigkeit des Lernprozesses erhöht. Die Erprobung des neuen Lernassistenzsystems erfolgt u.a. in dem berufsbegleitenden Zertifiktatsstudium „Digitale Transformation. Mitbestimmen. Mitgestalten“ für Betriebsrät*innen, das von der RUB und dem IGM-Bildungszentrum in Sprockhövel seit dem Jahr 2019 gemeinsam durchgeführt wird.