„Bildung – jetzt erst recht“: mit unserem neuen Programm für 2022. Es gibt vieles, was es (neu) zu gestalten gilt, immerhin ist die Arbeitswelt durch Corona nicht einfacher geworden…

Jetzt downloaden, reingucken und gerne (ver-)teilen.

Irene Schulz schrieb einführend in das Programm „Da während der Pandemie die Seminare für Vertrauensleute nur in sehr eingeschränktem Maße stattfinden konnten, es gleichzeitig aber einen hohen Qualifizierungsbedarf gibt, haben wir ein neues Konzept zur fundierten Aus- und Weiterbildung der Vertrauensleute erarbeitet. Dieses soll gewährleisten, dass wir unser hohes inhaltliches Niveau halten und gleichzeitig mehr Teilnehmende qualifizieren können, um Vertrauensleute in ihrer Rolle als aktive Gestalter*innen von Veränderungsprozessen in den Betrieben zu festigen. Der Fokus liegt in den drei neu konzipierten Modulen auf Tarif, Transformation und ökonomischen Grundkenntnissen. Alle Module wurden zudem um Kommunikations- und Beteiligungsaspekte erweitert.

Praxisnah – inhaltsstark – passgenau: Willkommen nach den Betriebsratswahlen

Jonas Berhe sagte über das Programm für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen „Neu gewählte Betriebsräte benötigen für ihre neuen Aufgaben passgenaue Qualifizierung. Unser Ausbildungsgang »BR kompakt« ist speziell darauf ausgerichtet und bietet den perfekten Einstieg in eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit. Zusätzlich haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bund-Verlag die »BR kompakt«-App zur Betriebsrät*innenqualifizierung entwickelt. Die Kombination aus Gesetzestexten und verschiedenen Lernhilfen macht die App zu einem einzigartigen Angebot im Seminar und für die Arbeit im Betrieb. Auch für die neu zusammengesetzten Gremien, für neu gewählte Vorsitzende im Hinblick auf die anstehenden Führungsau fgaben sowie für die Mitglieder der Ausschüsse finden sich zahlreiche Angebote im Programm.“

#Fairwandel: Mitbestimmung und Demokratie – zwei Seiten einer Medaille

Neben der Vertrauensleutequalifizierung und den Betriebsratswahlen 2022 stehen für uns vor allem auch eine starke Demokratie und eine konsequente Politik des fairen Wandels im Mittelpunkt. Gesellschaftspolitische und ökonomische Fragen nach Verteilungsgerechtigkeit, einem handlungsfähigen Staat und einer solidarischen Gesellschaft stellen sich nach der Pandemie noch dringender. Unsere Bildungsangebote nehmen diese Fragen auf. Das Forum Politische Bildung mit dem Motto »Zwischen jetzt und morgen« lädt in allen Bildungszentren zur Debatte, zum Austausch und zur Positionierung ein.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen allen neu- und wieder -gewählten Betriebsrät*innen einen erfolgreichen Start und viel Erfolg!