Als TÜV zertifizierte »Betriebliche Reha-Berater:in« gehen die Teilnehmenden nach einer umfangreichen Ausbildung im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel jetzt wieder in ihre Unternehmen zurück. Sie beraten und betreuen mit großem Know-how Betroffene, Arbeitgeber, Interessenvertretungen, Inklusionsbeauftragte, interne sowie externe Partner.

Zu ihren primären Aufgaben gehören:

• Frühzeitig Vorbeugungen zu treffen, um Betroffene vor chronischen Krankheiten zu bewahren.
  • Gemeinsame Lösungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Erhalt der Beschäftigung zu erarbeiten.
  • Betriebliche Wieder-/Eingliederung aktiv zu gestalten.
  • Präventive Tätigkeiten implementieren und mitgestalten, um eine Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern.
  • Kostenmanagement durch Rehabilitationsträger einfordern.
  • Inklusion und Gleichstellung einfordern sowie die Qualifizierung fördern.
  • Durch frühzeitige Reha-Beratung mögliche BEM-Fälle reduzieren und so Kosten minimieren.
  • Die Betr. Reha-Berater:innen agieren als Coach mit den Betroffenen.
  • Die komplette Betreuung beim Einzelfall – Management.
  • Evaluierung der ergriffenen Maßnahmen.
  • Empathisches Einfühlungsvermögen bei allen Beteiligten.

Die Ausbildung besteht aus fünf Modulen und kann von allen Interessierten besucht werden.

Ausbilder:innen der kompletten Modulreihe: Norma Sachse & Gerald Schmitt

TÜV Prüfer: Thomas Strätz-Schödlbauer

Der nächste Ausbildungsgang startet am 4. Oktober 2022 und schließt mit der TÜV Prüfung am 11.05.2023 ab. Die Seminarbeschreibung und der Modulablaufplan stehen zum Download bereit: