Schulleiter Dietmar Thien wurde am 2. September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dietmar war über 40 Jahre Hauptamtlicher der IG Metall und hat den größten Teil dieser Zeit im Bildungszentrum gearbeitet, das Haus und unsere Arbeit mithin geprägt wie wenige andere.

Viele von Euch werden Seminare oder seine geliebten Reihen (für Gremien) bei ihm besucht haben und ihn gut kennen.

Bei der Feier gab Irene Schulz einen Überblick über Dietmars Leben, berichtete Details, die sogar die Beschäftigten noch nicht kannten, und viele Weggefährten aus Betrieben erzählten würdigten ihn für das, was sie mit ihm erarbeitet hatten und und was sie weitertragen werden. Julian Wenz, unser neuer Schulleiter, der in den letzten beiden Jahren als Stellvertreter bereits eng in alle Arbeitsprozesse eingebunden war, gab einen persönlichen Einblick in diese Zeit – und die Beschäftigten des Bildungszentrums sangen ein Lied, das sie eigens auf Dietmar gedichtet hatten. Es war ein warmer, lauer Sommerabend, und ein Abschied, der zum Glück doch noch kein ganz richtiger war: Dietmar wird als Außenreferent weiter für uns tätig sein und startet sein Rentnerdasein damit, dass er in dieser Woche bereits ein Seminar mit Betriebsratsvorsitzenden durchführen wird. Die Bildung lässt einen wie Dietmar eben nie ganz los …

Bilder: babelphoto/Michael Jänecke“