13 Mediatorinnen und Mediatoren der IGM-Ausbildungsgänge 2016 – 2022 kamen vom 20.-22. Januar zu einem Netzwerktreffen im Bildungszentrum Sprockhövel zusammen. Nach einem „großen Hallo“ am Freitagabend wurde der Fahrplan für die nächsten Tage festgelegt. Es standen gemeinsame Wiederholungen einzelner Mediationsformen, -methoden und notwendiger Tools auf der Tagesordnung. Und auch die praktische Umsetzung kam nicht zu kurz, denn die Chance, anhand der von den Mediator*innen mitgebrachten Konflikten das Gelernte zu vertiefen und zu erproben, wurde lebhaft genutzt. Auch die Gelegenheit zur Supervision wurde gerne angenommen. Wie oft ist man in der täglichen Betriebsratsarbeit mit Konflikten der Kolleg*innen beschäftigt? Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass das in der Mediationsausbildung erlernte Handwerkszeug dazu beiträgt, Konflikte mithilfe der betroffenen Kollegen zeitnah und nachhaltig zu lösen. So kann meist verhindert werden, dass sich der Konflikt dauerhaft verfestigt und das Betriebsklima negativ beeinflusst. Zusätzlich geben die Kenntnisse und Erfahrungen aus der Mediation meist auch Sicherheit und Struktur in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber.Der Erfahrungsaustausch über den Umgang mit betrieblichen Herausforderungen hat allen Teilnehmer*innen noch einmal deutlich gemacht, wie hilfreich Mediation im beruflichen, und auch im privaten Alltag ist und so freuen sich alle auf das nächste Netzwerktreffen „Mediation“. 

Meine Beweggründe für die Ausbildung zur Mediation…

Der nächste Ausbildungsgang startet am 27. August 2023. Die Seminarbeschreibung und der Modulablaufplan stehen zum Download bereit: