Die anlässlich 50 Jahre IG Metall Bildungsstätte Sprockhövel herausgegebenen Bände sollen Impulse für die Gewerkschaftsarbeit geben. Sie richten sich an Praktiker:innen der Bildungsarbeit und Aktive und sind gedacht als Hintergrundlektüre und für den Einsatz in der konkreten Bildungsarbeit.

Teaser zu Zwischenruf 1: Jetzt erst recht!

Was ist aus der aktuellen Krise und ihrer Bewältigung zu lernen – über Demokratie, wirtschaftspolitische Krisenintervention, Globalisierung oder die Bedeutung von Kunst und Kultur für eine freiheitliche Gesellschaft?

Teaser zu Zwischenrufe 2: Emanzipatorische Bildungsarbeit

»Gemeinsam lernen – solidarisch handeln« ist zentrales Leitbild gewerkschaftlicher Bildungsarbeit bis heute. Die Verhältnisse zu verstehen, gemeinsame Interessenlagen zu erkennen und Empathie auch für die Lebenslage Anderer zu entwickeln, sind dafür wichtige Voraussetzungen.

Teaser zu Zwischenrufe 3: Menschen für Veränderungen gewinnen!

Ökonomische, ökologische und soziale Fehlentwicklungen der kapitalistischen Marktwirtschaft haben sich im Zuge der globalen Corona-Pandemie noch einmal zugespitzt. Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass es ein »Weiter so« nicht geben kann.

Teaser zu Zwischenrufe 4: Vorwärts und nichts vergessen!

Um das eigene Handeln in Zeiten rasanten ­technologischen Wandels und des Wiederaufkommens natio­nalistischer Parolen mit »utopischem Überschuss« (Oskar Negt) anzureichern zu können, muss aus der
Geschichte gelernt werden.

Bestellung

1 Heft kostet 5 Euro, alle vier Hefte kosten 15 Euro. Wenn du die Hefte bestellen willst, fülle das untenstehende Formular aus:

Bestellung Zwischenrufe
Nachname