Mittwoch 20.09.2023
Beginn 19.30 / Einlass 19 Uhr
Die Schauspielerin Bettina Franke und der Liedermacher Bernd Köhler haben schon in vielen künstlerisch/politischen Projekten zusammengearbeitet. Jetzt beschäftigen sie sich mit Bertolt Brecht.
Das Spektrum reicht von Brechts ersten literarischen Versuchen als Gymnasiast, veröffentlicht in Schülerzeitungen, über Gedichte und Erzählungen des jungen, erfolgreichen Autors der Weimarer Zeit sowie Texte der Exil-Literatur. Auch der berühmte Dramatiker kommt zu Wort.
Bettina Franke arbeitet als selbstständige Schauspielerin an verschiedenen deutschen Theatern. Sie konzipiert vielfältige Literaturprogramme, oft in Zusammenarbeit mit Musiker*innen. Bettina engagiert sich gegen Rassismus und die zunehmend brutale Abschottung Europas.
Bernd Köhler gehört zur zweiten Generation politischer Liedermacher im deutschsprachigen Raum. In den 1970er Jahren wurde er durch Auftritte unter dem Namen „Schlauch“ bundesweit bekannt. Seine LP-und CD-Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet. Bernd spielt und singt in dem Programm Brecht-Songs und eigene Lieder.