Ich glaube, dass Bildung unter unseren Verhältnissen deshalb eine existentielle Notwendigkeit hat, weil Demokratie die einzige Staatsform ist, die gelernt werden muss.

Oskar Negt

Unsere Idee der gewerkschaftlichen Bildung wäre ohne die Einflüsse von Oskar Negt nicht vorstellbar. Er war einer der profiliertesten politischen Erwachsenenbildner der Bundesrepublik. Negts Orientierung war seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts die Arbeiterbildung, der er sich in Theorie und Praxis zuwandte. Mit der Bildung in der IG Metall war er immer freundschaftlich verbunden. Mit ihm verliert die IG Metall einen kritischen, doch stets solidarischen Begleiter.

Oskar Negt gilt als einer der bedeutenden Soziologen in der Bundesrepublik nach 1968. In Frankfurt am Main studierte er bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno Soziologie und Philosophie. Von 1962 bis 1970 war er Assistent von Jürgen Habermas an den Universitäten in Heidelberg und Frankfurt am Main, von 1970 bis 2002 lehrte er Soziologie in der Universität Hannover. Gastprofessuren hatte er in Bern, Wien sowie in Milwaukee und Madison (USA). Negt gilt als einer der profiliertesten Vertreter der Kritischen Theorie.