Am 3. September haben wir gemeinsam mit 160 IG Metall Kolleginnen und Kollegen 50 Jahre Bildung in Sprockhövel gefeiert. Schulleiter Richard Rohnert versprach in seiner Begrüßung (-> Link zur Rede) auch künftig mit Liebe und Leidenschaft Zweckbildung für die sozialen Auseinandersetzungen betreiben zu wollen.

Zwischendurch wurde der Festakt durch wunderbare Archivaufnahmen aus den frühen Tagen der Bildungsarbeit in Sprockhövel aufgelockert.

Durch das Programm führten die Bildungsreferent*innen Petra Wolfram und Guido Brombach

Unter dem Titel „Bildungsarbeit in Bewegung“ (-> Link zur Rede) sprach das für Bildungsarbeit zuständige geschäftsführende Vorstandsmitglied Irene Schulz über die Herausforderungen gewerkschaftlicher Bildung in Zeiten von Krise und Umbrüchen.

Danach erläuterte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, dass und wie die Transformation nur mit einer starken IG Metall sozial, ökologisch und demokratisch bewältigt werden kann.

Julika Bürgin, Professorin im Fachbereich Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt, sprach daraufhin über den notwendigen Zusammenhang von „Bildung und Eigensinn“ (-> Link zur Rede).

Abgerundet wurde der Festakt durch ein Podiumsgespräch über „Bildungsarbeit mit Lust auf Streit“, bei dem Knut Giesler (Bezirksleiter IG Metall NRW), Garnet Alps (2. Bevollmächtigte IG Metall Braunschweig), Michael Eilers (Betriebsratsvorsitzender Aerotec) und Shari Kowalewski (Studentin und ehrenamtliche Jugendbildungsreferentin im Bildungszentrum Sprockhövel) miteinander diskutierten.

Fotogallerie