Klausuren und Teamentwicklung

Mit unserem Angebot „Klausuren und Teamentwicklung, Bildung und Beratung“ unterstützt das BiZ Sprockhövel Betriebsratsgremien bzw. deren Ausschüsse und einzelne Betriebsratsmitglieder in und bei ihrer Alltagsarbeit. Dieses Angebot umfasst die professionelle Begleitung und Durchführung von Betriebsrats- und Ausschussklausuren ebenso wie Coaching und Supervision. Bei der professionellen Begleitung und Durchführung von Klausuren bieten wir – falls gewünscht – eine zeitnahe Dokumentation der Ergebnisse an. Viele BR-Gremien wollen ihre Arbeit beteiligungsorientierter gestalten. Die Betroffenen aus der Belegschaft sollen ihre Interessen und Forderungen formulieren und bei deren Umsetzung mitmachen. Wie die anstehenden Prozesse geplant, gestaltet und durchgeführt werden können, ist ebenso Teil unseres Beratungsangebotes.
Betriebsratsklausuren können gut nach § 37 Abs. 6 BetrVG ausgeschrieben werden.

Wenn es in Gremien schwierig wird, ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten und dabei alle gleichermaßen zu beteiligen, ist ein Blick von außen durchaus förderlich. Dies gilt für neu zusammengesetzte Gruppen genauso, wie für Gremien, die schon länger gemeinsam arbeiten. Nur, die Gründe sind häufig andere. Hier können Supervision und Teamentwicklung förderlich sein, die wir gemeinsam mit den Betroffenen absprechen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Bilanzieren der eigenen Arbeit, der strategischen Planung, dem Bearbeiten von Konflikten und der Verbesserung der Kommunikation nach innen und außen.

Auch für Einzelpersonen bieten wir Supervision und Coaching an, damit diese in ihrem Aufgabenbereich zukünftig ihre Arbeit anders gestalten können.

Euer Ansprechpartner: Rolf Kulas
Mail: Rolf.Kulas@igmetall.de
Telefon: 02324 / 706 732      Mobil: 0170 3333 684

BiZ-Bildungs- und Beratungsangebote im Überblick und am Beispiel unserer Angebote für die KollegenInnen der Salzgitter AG zum Download.

Bildung und Beratung zu speziellen Themen:

Selbstverständlich bieten wir euch auch Gremienschulungen zu speziellen Themen wie beispielsweise Betriebsänderung, Einführung von Kurzarbeit, Gefährdungsbeurteilung oder Leiharbeit und Werkverträge an. Bei Bedarf und auf Anfrage können auch andere für eure Betriebsratsarbeit relevante Themen organisiert werden.

Eure Ansprechpartner/in:
Petra Wolfram
Mail: Petra.Wolfram@igmetall.de      Telefon: 02324 / 706 351
Sepp Hofstetter
Mail: Josef.Hofstetter@igmetall.de    Telefon: 02324 / 706 355

Ladet uns doch auch mal zu euch ein!

Kiosk unterwegs – Präsenz zeigen, auf Tuchfühlung bleiben, Fragen beantworten, Verabredungen vor Ort treffen, …das sind die Ziele von KIOSK unterwegs. Rund um das Thema Bildung und Beratung in der IG Metall. Mehr dazu hier.