Forum politische Bildung – Zeit für Debatte und Reflexion

Vom 06. bis 09. Januar startet Sprockhövel das Bundestagswahljahr 2013 mit seinem traditionellen Forum Politische Bildung. Unter dem Motto „Wer bestimmt die Welt?“  eröffnet diesmal Prof. Dr. Elmar Altvater aus Berlin die Runde.  Doch Achtung! Das Forum ist zwar „made in Sprockhövel“, findet diesmal aber im IGM Bildungszentrum Beverungen statt. Der Abschluss wichtiger Baumaßnahmen – zwischen den Jahren – macht dies notwendig.  Wir freuen uns dennoch sehr auf:

…Zeit für Debatte und Reflexion
Ein prima Jahreseinstieg für Leute mit Spaß an politisch-strategischer Debatte und ein gutes Aufwärmtraining für das Jahr der Bundestagswahl. Das Forum ist übrigens auch offen für neugierige Bündnispartner und Freundinnen und Freunde der IG Metall, die auch als Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Im Fokus diesmal: Die Macht der Märkte, die Ohnmacht offizieller Politik und die Kraft demokratischer Bewegungen.

…den Montag
Elmar Altvater, emeritierter Professor für Politikwissenschaften an der FU Berlin, Autor und Aktivist sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac übernimmt am Montagmorgen die Einstimmung. Sein Impulsreferat durchleuchtet glaubwürdige Wege und Alternativen zu den aktuellen Krisenerscheinungen des weltweiten Kapitalismus.  Am Nachmittag folgt eine politisch-literarische Stellungnahme von Krimiautor und Schriftsteller Mathias Altenburg (alias Jan Seghers). Sein Motto: Anstiftung zum Ungehorsam!

…den Dienstag
Zeit für spannende Themen und die gemeinsame Debatte in Foren:
+ Demokratie 2.0 in sozialen Netzwerken – überschätzt oder wirkungsvoll?
+ Widerstand in Europa – gegen Spardiktate und Perspektivlosigkeit
+ Ökologisch Umsteuern bevor es zu spät ist: CradletoCradle – ein Ansatz für Betriebe
+ Demokratie und Vielfalt leben – Neue Perspektiven für politische Partizipation
Gute Referent/-innen moderieren die Diskussion eines erfahrenen Publikums inhaltlich an.

…den Mittwoch
Zeit für gewerkschaftliche Beratung, Schlussfolgerungen und ein Fazit. Im Plenum – und zusammen mit Dr. Hans-Jürgen Urban, Geschäftsführendes Mitglie der IG Metall – machen wir die Sache rund…

Red.