Kurzfristig noch Plätze frei…

Für das Seminar „Gute Arbeit im Büro“ vom 14. – 17.04. sind noch einige Plätze frei. Infos und Themenplan zum Seminar gibt’s in unserer Datenbank unter Angabe der Seminarnummer SB01613 oder direkt unter diesem Link.
Das Seminar richtet sich an alle Mitglieder/innen einer betrieblichen Interessenvertretung, die die Arbeitsbedingungen in Bürobereichen verbessern möchten. Hilfreich – aber nicht Voraussetzung – ist der vorangegangene Besuch eines Grundlagenseminars im Arbeits– und Gesundheitsschutz (AuG II/1 oder AuG II).

Und darum geht´s genau:
Der Geräuschpegel im Büro ist unerträglich hoch? Die Zeit reicht nie für die Fertigstellung des Projektes? Hitze, Beleuchtung, Zugluft oder enge Räume erschweren die Arbeit? Du bist Mitglied einer betrieblichen Interessenvertretung und möchtest diese Arbeitsbedingungen verbessern?

In diesem Seminar entwickelst Du ein eigenes kleines Projekt zur Gestaltung guter Arbeit im Büro. Du lernst gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zur Gestaltung guter Arbeitsbedingungen kennen. Du bekommst einen Überblick über die relevanten Rechtsvorschriften – Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebsverfassungsgesetz – und bist in der Lage, diese für die Durchsetzung Deiner Forderungen zu nutzen.  Du entwickelst eine Vorstellung davon, wie die Gefährdungsbeurteilung auch in Bürobereichen umgesetzt werden kann: Am Anfang steht die Ermittlung der betriebsspezifischen Belastungen, im nächsten Schritt werden Ideen entwickelt, wie diese zu vermeiden sind und abschließend wird über die betriebliche Umsetzung beraten. Du fährst nach Hause und hast exemplarisch erfahren, wie Du im Betrieb vorgehen kannst.

Interesse? Dann melde Dich an!

Anmeldung über deine Verwaltungsstelle.