Am Samstag, den 06. Februar ist unser Freund und Kollege Udo Achten verstorben. Von 1971 an bis 1988 prägte Udo das neu gegründete IG-Metall Bildungszentrum in Sprockhövel. Unvergessen bleibt sein Engagement für die gewerkschaftliche Jugend- und Kulturarbeit, die Geschichte der Arbeiterbewegung und sein Ringen um mehr Demokratie in Betrieb und Gesellschaft.

Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen in Rente gehen musste verlegte Udo den Schwerpunkt seiner immer an den Interessen der Beschäftigten orientierten Arbeit auf das Schreiben, die Sammlung von Fotos und Dokumenten. Es entstanden mehr als 40 Bücher. Er organisierte Ausstellungen zu gewerkschaftlichen, pädagogischen und kulturellen Themen auch hier bei uns im Hause. Die IG Metall verliert mit Udo Achten einen bedeutenden und kritischen Wegbegleiter. Mit seinem enzyklopädischen Wissen, seiner kollegialen, zugewandten Art und seinem rheinischen, politischen und hintergründigen Humor hat er viele von uns entscheidend mitgeprägt.

Wir vermissen seine hartnäckige, oft auch zugespitzte Art zu diskutieren schon jetzt. Er war ein Dialektiker vor dem Herrn. Sprockhövel hat einen seiner Besten verloren.