mit Ihar Povarau 

Ihar Povarau ist 32 Jahre alt und Mitglied der Unabhängigen Gewerkschaft Belarus Independent Trade Union (BITU). Er arbeitete beim Stahlwerk BMZ. Gemeinsam mit seinen Kollegen organisierte er einen Streik gegen Lukaschenkos Fälschung der Wahlen vom August 2020 und die Unterdrückung der Proteste. Mittlerweile wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt. In den Wintermonaten hatten die Haftbedingungen den Charakter von Folter. Das Fenster seiner ungeheizten Zelle war dauernd geöffnet, so dass die Innentemperatur der Außentemperatur entsprach. 

Wir bitten um Briefe für seine sofortige Freilassung und die der vielen anderen unabhängigen Gewerkschafter in Weißrussland an die Botschaft von Belarus, Am Treptower Park 32, 12435 Berlin oder per Mail an germany@mfa.gov.by

mit Erzhan Elshibayev

Der Arbeiteraktivist Ezhan Elshibayev sitzt seit zwei Jahren in Kasachstan im Gefängnis. Er gehörte zu den Organisatoren der Kundgebungen für höhere Löhne und für Arbeitsbeschaffung für die Arbeitslosen in der Stadt Zhanaozen im Westen des Landes. Im Oktober 2019 wurde er auf der Grundlage erfundener Beweise zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. 

Petition für seine Freilassung unter: https://www.labourstartcampaigns.net/show_campaign.cgi?c=5112 

mit Kirill Ukraintsev 

Kirill Ukraintsev ist einer der Streikführer der Kuriere von Delivery Club und Yandex Food Delivery in Russland. Die Kuriere kämpfen seit längerem gegen Lohnkürzungen, für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und für echte Arbeitsverträge. Ukraintsev sitzt seit Ende April in Untersuchungshaft. Man wirft ihm vor, wiederholt gegen das russische Versammlungsgesetz verstoßen zu haben. Ihm drohen bis zu fünf Jahren Haft.  

Petition für die Freiheit von Kirill Ukraintsev unter: https://www.change.org/p/freedom-for-kirill-ukraintsev