Erfolgreicher Start des Festivals in Köln

Am Freitag war Eröffnungs-PK! Und pünktlich zum Festivalstart berichten wir ab heute auf einer eigenen Unterseite über das farbenfrohe Geschehen rund um das Festival und unseren Fassadenwettbewerb „Urban Art meets Union“:

Das zweite CityLeaks Urban Art Festival verwandelt Köln vom 2. bis zum 22. September 2013 für drei lange Wochen in eine große Bühne für zeitgenössische urbane Kunst. Angetrieben von der Motivation, Raum für Kunst in der Öffentlichkeit zu gewinnen und sie für alle zugänglich und erfahrbar zu machen, geht das Festival im September 2013 in die zweite Runde. 28 (!) große Fassadenflächen werden erobert und bemalt, Tanz und Performance zieht durch die Stadt, Künstlergespräche, Podiumsdiskussionen und „Guided Tours“ warten auf Zuspruch und Interesse. Dazu Iren Tonian, Festivalleitung und Jurymitglied unseres Wettbewerbs: „Urban Art will den Leuten bewusst machen, der öffentliche Raum gehört uns allen gemeinsam. Wir dürfen ihn nicht nur der Werbung, dem Kommerz oder den Verkehrs- und Bauplanern überlassen. Wir wollen dazu anregen, wieder genauer hinzuschauen!“

Auf die Plätze…
Mit dem medien- und genre-übergreifenden Programm berücksichtigt das von artrmx e.V. weitgehend ehrenamtlich ausgerichtete CityLeaks Urban Art Festival 2013 ein breites Spektrum an künstlerischen Positionen, Genres und Stilen. Über 30 VertreterInnen der bildenden, darstellenden und der angewandten Künste aus aller Welt sind dieses Jahr nach Köln eingeladen, um den Stadtraum konsequent als Leinwand oder Bühne zu nutzen. Sie werden die >Outdoor-Galerie< von CityLeaks durch neue Kunstwerke im gesamten Kölner Stadtgebiet dauerhaft und sichtbar erweitern. Hier ein paar tolle Bilder und ein begeisterter Bericht aus dem »Kölner Stadtanzeiger, denn einige der Künstler haben bereits Mitte August vorgelegt….

Fertig?
Wir sind stolz die IG Metall und das Bildungszentrum Sprockhövel als aktiven Partner von Cityleaks Worldwide präsentieren zu dürfen: Das Bildungszentrum Sprockhövel selbst zwar „etwas vom Schuss“ – aber  mit seinem internationalen Wettbewerb „Urban Art meets Union“dennoch mittendrin im Festivalgeschehen. Die Vorbereitung der eigenen Ausstellungswoche am IG Metall Festivalstandort im Kölner Gewerkschaftshaus (Vernissage: Montag 16.09.) sind bei den Wettbewerbsmachern und der IG Metall Köln-Leverkusen im vollen Gang! Und alle IG Metall-Mitglieder, die BiZ-Belegschaft und SeminarteilnehmerInnen sind natürlich herzlich eingeladen, sich unter das (Festival-) Publikum zu mischen und selbst dabei zu sein. Wer es bis Köln nicht schafft, wird am >Tag der Offenen Tür< in Sprockhövel (19.09.) die Option haben beim Publikumsvoting für unsere Wettbewerbs-Entwürfe mitzuwirken.

Los…
Mit der heute eröffneten Unterseite unserer Homepage zu »Festival, Wettbewerb und Ausstellung werden wir Euch – ab heute regelmäßig aktualisiert –  mit eigenen Infos und Empfehlungen zu den Programm-Highlights des Festivals versorgen. Dort findet Ihr auch zwei Banner/Links, die Euch zu allen Festivalterminen auf der (jetzt auch deutschsprachigen) Homepage sowie dem bilderreichen Facebook-Auftritt von CityLeaks leiten.

Schaut mal rein. Lasst Euch ein…

Red.