Know-How-Austausch in Südamerika

Vom 18.8. bis zum 23.8.2013 fand das zweite Austauschseminar zum Internationalen Projektmanagement Junge Generation im Rahmen eines gemeinsamen Projektes von IndustriAll Global Union, Friedrich-Ebert-Stiftung und IG Metall statt in Buenos Aires statt. Im Rahmen des zweieinhalbjährigen Projektes bereiten sich die Teilnehmenden auf ihre zukünftigen Aufgaben in den Gewerkschaften vor. Hierbei erhalten sie die Unterstützung der BildungsreferentInnen Jens Beckmann (Bildungszentrum Lohr-Bad Orb) und Kati Köhler (Bildungszentrum Sprockhövel).

Wieder trafen sich ca. 40 junge Menschen der Industriegewerkschaften von „IndustriAll“ aus Latein-, Südamerika und Deutschland. Dieses Mal ging es nach Buenos Aires in Argentinien. Ziel des Austausches war es die argentinische Gewerkschaftsarbeit- und system, die Arbeitsbedingungen und die politische Situation kennenzulernen.

Soziale Gerechtigkeit im Fokus
Den jungen GewerkschafterInnen ist dabei eines besonders wichtig: die Zukunft der Arbeits- und Lebenswelt wollen sie weltweit sozial und gerecht gestalten. Dies spiegelt sich auch in ihren Projekten wieder, die sie gleich zu Beginn der Woche vorgestellt haben. Neben den Austauschseminaren erhalten die jungen GewerkschafterInnen eine Ausbildung im Projektmanagement, bei der sie über den gesamten Projektzeitraum ein eigenes Projekt planen und umsetzen. Die BildungsreferentInnen Jens Beckmann (Bildungszentrum Lohr-Bad Orb) und Kati Köhler (Bildungszentrum Sprockhövel) unterstützen sie dabei.

Viele interessante Projekte
Die Bandbreite der Projekte, die die jungen GerwerkschafterInnen beackern, ist groß: Sie beschäftigen sich beispielsweise mit dem Aufbau eines argentinisch-brasilianischen Jugendnetzwerkes in der Reifenindustrie, der ersten Aktivierung und Mitgliedergewinnung jugendlicher ArbeitnehmerInnen in der Textilindustrie in Nicaragua und Peru, der Entwicklung und Durchführung eines gewerkschaftllichen Grundlagenseminares für junge ArbeitnehmerInnen in Chile. Sie organisieren die Durchführung einer Internationalen Jugendkonferenz jungen ArbeitnehmerInnen von Volkswagen Mexico, Argenitinien und Brasilien, mit dem Ziel eine  Charta der Ausbildung im VW Konzern zu verabschieden und die Durchführung einer europäischen Jugendkongress in Brüssel mit vielen jungen GewerkschafterInnen aus ganz Europa im Rahmen des Arbeitskreises Internationales der Jungen IG Metall.

In allen Projekten wird deutlich: es geht um Solidarität, Vernetzung und starke Gewerkschaften.

Kati Köhler