Austausch und Vernetzung

Nicht nur in der Betriebsratsarbeit, auch in der Arbeit von Jugend- und Auszubildendenvertretungen hat die Koordination der Interessenvertretung auf Gesamt- und Konzernebene eine hohe Bedeutung. Die aktuellen Entwicklungen in der Arbeits- und Ausbildungswelt macht es notwendig, sich auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen. Dazu bot die 4. GJAV/KJAV-Konferenz vom 8. bis 11. Dezember in Sprockhövel für die 85 Kolleginnen und Kollegen, die an der Konferenz teilnahmen, ausreichend Gelegenheit.

Die Schwerpunkte der Konferenz waren sehr unterschiedlich gelegt. Für die, die zum ersten Mal auf der Veranstaltung waren, die Grundlagen der GJAV/ KJAV-Arbeit, um das notwenige Rüstzeug für die Arbeit in der GJAV/ KAJV zu bekommen. Weiterhin konnten sich die Teilnehmenden im Workshop „Übernahme durchsetzen!“ mit den Tarifvertrag zur unbefristeten Übernahme beschäftigen sowie entwickelten Handlungsstrategien, wenn es mal nicht so klappt. Im Workshop „Aktiv für Ausbildungsqualität“ stand die Gestaltung gewerkschaftlicher und betrieblicher Aktivitäten für die Zukunftsperspektiven der Auszubildenden im Fokus. Mit dem Thema „Junior Firmen“ und den Mitbestimmungsmöglichkeiten beschäftigten sich die Teilnehmenden des Workshops prozessorientierte Ausbildung. In einem fünften Workshop beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Öffentlichkeitarbeit. Der Fokus lag hier auf Social Media, wo gibt es Fallstricke und welchen Chancen bieten sich uns? Wie sollte die Öffentlichkeitsarbeit in Eurem Gremium aussehen?

Jetzt vormerken und anmelden für 2014
Auch im Jahr 2014 wird es in Sprockhövel wieder zahlreiche Bildungsangebote für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung geben:

• Zum Beispiel starten wir im Januar mit einem Seminarangebot für die JAV- Vorsitzenden vom 29.-31.01.2014 im Bildungszentrum Sprockhövel.
  • Und auch 2014 wird es wieder eine GJAV/KJAV- Konferenz geben, die vom 15.06.-18.06.2014 im Bildungszentrum Sprockhövel stattfindet.

Text/Fotos: Jasmin Maschke