Zum 150. Jahrestag der „Pariser Commune“ präsentiert der Bremer Liedermacher Michael Zachcial (Die Grenzgänger) gemeinsam mit einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen aus Musik, Theater und Wissenschaft und dem IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel die „72 Tage der Kommune“: ein so noch nicht dagewesenes Chanson-Geschichten-Spektakel!

Wir wollen euch mit auf eine Reise nehmen in die stürmische Zeit der Pariser Commune. In dem kurzen Frühling der Kommune vom 18. März bis zum 28. Mai 1871 ging es „zum ersten Mal um die Dinge, um die heute in aller Welt gerungen wird“. Mitten im Krieg wählte die hungernde Pariser Bevölkerung einen „Rat der Kommunarden“ und begann mit dem Aufbau einer solidarischen und basisdemokratischen Gesellschaft. Erst die blutige Niederschlagung zerstörte den Traum der Aufständischen.

Das Projekt startet am 18. März 2021. Täglich wird es ein Video geben, mit einem Lied, einem Portrait oder einer Geschichte zu den Ereignissen in jenem großartigen Frühjahr vor 150 Jahren. Zum Mai erscheint dann das Doppel-Album „Die Lieder der Commune“, das ab sofort über die Webseite vorbestellt werden kann. Die ganze Aktion finanziert sich über den Verkauf des Albums und Spenden.

Also schaut vorbei, sichert euch hier eine CD und genießt den Kalender!

Hier findet ihr noch weitere Informationen auf unserer Seite.