„Aufgabe Zukunft: Qualität des Lebens“ so lautete 1972 der Titel des IG Metall-Zukunftskongresses. Insgesamt 1250 Teilnehmende aus 22 Ländern diskutierten damals über die Zukunft der Gewerkschaften in der Wohlstandsgesellschaft. Im gleichen Jahr formulierte der Club of Rome in seinem Bericht die »Grenzen des Wachstums« und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung.

Jetzt, 50 Jahre später und um vielfache Krisenerfahrungen reicher, wollen wir uns in diesem Neujahrsforum wieder Zeit zum Nachdenken über solche Zukunftsfragen nehmen. Wir werden mit Wissenschaftler* innen und Aktivist*innen aktuelle Entwicklungen markieren, Fragen zur Zukunftsfähigkeit von Gewerkschaften im Kapitalismus stellen und unsere Antworten dazu erörtern.

Ausgangspunkt sind aktuelle betriebliche Erfahrungen mit technologischen Veränderungsprozessen, mit gewerkschaftlichen Kampagnen und Kämpfen sowie sozial- und wirtschaftspolitische Herausforderungen. Ziel ist es, unsere gewerkschaftlichen Tageskämpfe in einen verallgemeinerten Kontext zu stellen und über den eigenen betrieblichen und nationalen Tellerrand zu blicken.

»Wer das Reden von der Qualität des Lebens ernst meint, muss politische und gesellschaftliche Veränderungen wollen.« (Erhard Eppler, 1972).

Mittwoch, 05.01.2022

09:00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Richard Rohnert – IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel

09:30 Uhr

Der internationale Kongress der IG Metall 1972 – Herausforderungen, Themen, Fragen

Dr. Stefan Müller – Archiv der sozialen Demokratie

11:00 Uhr

Mosaiklinke Zukunftspfade

Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

14:30 Uhr

Gewerkschaften als Brückenbauer für eine sozial-ökologische Transformation?

Dr. Jana Flemming, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Donnerstag, 06.01.2022

08:30 Uhr

Workshops am Vormittag