Udo Achten – Herausgeber und Buchgestalter
Udo Achten – Autor und Geschichtsforscher
Udo Achten – Referent und Seminarleiter 

Mit diesem Beitrag möchten wir die Erinnerung an Udo Achten wach halten, der von 1971 bis 1988 als hauptamtlich pädagogischer Mitarbeiter  im Bildungszentrum Sprockhövel beschäftigt war und auch danach noch, bis zum Ende seines Lebens, mit vielen kulturpolitischen Aktivitäten das Bildungszentrum bereicherte. Udo Achten starb 2021. 

Am 24. November 2023 wäre er 80 Jahre alt geworden.

Neben seiner Arbeit im Bildungszentrum war er Autor und Herausgeber zahlreicher Filme, Ausstellungen, Bildbände und Lesebücher – meist im Bezug zur Geschichte der Arbeiterbewegung.

Darüber berichten auf den folgenden Seiten KollegInnen, WeggefährtInnen, GenossInnen und befreundete Menschen, in Filmen, Gesprächen, Interviews oder Texten.  Ein sehr persönliches Potpourri zu und über Udos Leben und Werk.  

Sprockhövel im November 2023.

Fotos: Werner Bachmeier